Zusammenfassung
Der vorgestellte erste Teil einer Trilogie zur aktuellen Situation der Regionalanästhesie im deutschsprachigen Raum behandelt die Ergebnisse in den Bereichen Qualitätssicherung und Ausbildung. Für diese Umfrage wurden im Jahr 2002 Fragebögen an 750 zufällig ausgewählte Anästhesieabteilungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz versandt. Mit einer Rücklaufquote von 51,2% nahmen 384 Kliniken teil. Der allgemeine Regionalanästhesieanteil betrug in diesen Abteilungen 23%. In der Schweiz lag dieser Wert deutlich höher (Erwachsene: 48%; Kinder: 31%). In 19% der Kliniken gab es keinen Verantwortlichen im Bereich Qualitätssicherung. Die Anzahl der Punktionsversuche zur erfolgreichen Regionalanästhesie war in 59% der Abteilungen nicht limitiert. Während der Ausbildung wurden die Auszubildenden zunächst sehr eng betreut (vollständige Aufsicht: 81%). Ausbildungsbeginn (48%) und Ausbildungsende (15/13%) waren häufig nicht festgelegt. Eine verbesserte Ausbildung wünschten sich 80% der befragten Anästhesieabteilungen im Bereich der peripheren und 53% im Bereich der zentralen Regionalanästhesie. Die Regionalanästhesie hat einen hohen Stellenwert. Zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung sollten konkrete und auf evidenzbasierte Medizin gestützte Konzepte zur regionalanästhesiologischen Ausbildung und Qualitätssicherung ausgearbeitet werden.
Abstract
The practice of regional anaesthesia in German speaking countries was investigated by a survey. The first part of the trilogy contains the presentation and evaluation of the data about quality assurance and training concepts. In 2002 questionnaires were mailed to 750 randomly selected departments of anaesthesia and 384 hospitals participated (51.2%). The overall proportion of regional anaesthesia was 23% and in Switzerland it was significantly higher (adults: 48%; children: 31%). Of the hospitals 19% had no person who was responsible for quality assurance. The number of puncture attempts was unlimited in 59% of the hospitals. The first training steps were observed closely (complete observation: 81%). The exact beginning (48%) and end (15%/13%) of the training were often not fixed, 80% of all anaesthesia departments requested an improvement in the training for peripheral and 53% for neuroaxial regional anaesthesia techniques. Regional anaesthesia plays a highly important role. Concepts of training and quality assurance that are backed up by evidence-based medicine should be worked out to improve the training and further education in regional anaesthesia.
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Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die durch ihr zeitliches und fachliches Engagement bei der Beantwortung der Fragen diese Zusammenstellung möglich gemacht haben.
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Bartusseck, E., Fatehi, S., Motsch, J. et al. Umfrage zur aktuellen Situation der Regionalanästhesie im deutschsprachigen Raum. Anaesthesist 53, 836–846 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0704-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0704-2