Zusammenfassung
Hintergrund
Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) ist in der Intensivmedizin weit verbreitet. Die verschiedenen Verfahren sind mit einer geringen Komplikationsrate verbunden. Kürzlich wurde eine PDT unter Verwendung eines Schraubendilatators (PercuTwist®) vorgestellt. In der vorliegenden prospektiven Studie wird das Verfahren in den Händen eines mit allen PDT-Methoden vertrauten Teams evaluiert.
Patienten und Methoden
Die Untersuchung wurde an 54 konsekutiven Intensivpatienten vorgenommen. Der Eingriff erfolgte unter endoskopischer Kontrolle. Kreislauf- und Oxygenierungsparameter sowie perioperative Komplikationen wurden erfasst.
Ergebnisse
Es wurden keine schweren oder lebensbedrohlichen Komplikationen beobachtet. Eine postoperative Blutung erforderte am 5. Tag nach PDT eine operative Revision.
Schlussfolgerungen
Die PercuTwist®-Methode ist in den Händen eines in der PDT erfahrenen Teams ein sicheres, bettseitig anwendbares Verfahren. Für eine umfassende Beurteilung sind prospektive randomisierte Studien erforderlich.
Abstract
Background
Percutaneous dilational tracheostomy (PDT) is considered to be an accepted method in intensive care patients. In 2002 Frova and Quintel described a method of dilation that employed controlled rotation of the PercuTwist® dilational device. The goal of the present study was to evaluate the new technique employed by an experienced team.
Patients and methods
Prospective, observational clinical study in 54 intensive care patients who required PDT. All tracheostomies were accompanied by bronchoscopic control. Vital parameters and perioperative complications were registered.
Results
In all 54 consecutive PercuTwist tracheostomies no severe complications were noted. Accidental tracheal ring fracture was noted in 7 patients while bleeding that needed surgical care occurred in 1 patient.
Conclusion
The PercuTwist tracheostomy is a safe procedure for intensive care patients. More prospective studies that would compare the PercuTwist tracheostomy with the other PDT methods are necessary.
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Gründling, M., Kuhn, SO., Nees, J. et al. PercuTwist-Dilatationstracheotomie. Anaesthesist 53, 434–440 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0665-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0665-5