Zusammenfassung
Eine kontrollierte mechanische Beatmung („controlled mechanical ventilation“, CMV) bei schwerem Lungenversagen ist häufig mit beeinträchtigter Hämodynamik assoziiert. Diese Nebenwirkung ist bei Mischformen von Beatmung und Spontanatmung weniger zu erwarten. Partielle Flüssigkeitsbeatmung („partial liquid ventilation“, PLV) verbessert den Gasaustausch bei schweren alveolären Lungenerkrankungen. An gesunden Tieren wurde nachgewiesen, dass während PLV durch proportional assisierte Beatmung („proportional assist ventilation“, PAV) unterstützte Spontanatmung möglich ist. Bei Tieren mit schwerem Surfactantmangel und mit Mekoniumaspiration verbessert PLV bei mit PAV unterstützter Spontanatmung die Oxygenierung und die Lungencompliance. Beim Mekoniumaspirationsmodell fanden wir weiterhin eine reduzierte Atemarbeit, eine niedrigere Mortalität und histologisch eine weniger ausgeprägte Lungenschädigung in der PLV-Gruppe. Bei Tieren mit und ohne Surfactantmangel führt unter PLV mit PAV unterstützte Spontanatmung im Vergleich zu CMV und Muskelrelaxierung zu einem höheren Herzzeit- und Schlagvolumen und einem verbesserten Sauerstofftransport. Ein höherer arterieller und venöser pH bei den Tieren mit Surfactantmangel unter Spontanatmung mit PAV deutet auf eine bessere Gewebeperfusion hin. Darüber hinaus konnte bei den Tieren mit Surfactantmangel unter mit PAV unterstützter Spontanatmung im Vergleich zu CMV und Muskelparalyse ein besserer pulmonaler Gasaustausch als unter kontrollierter Beatmung nachgewiesen werden.
Abstract
Controlled mechanical ventilation (CMV) may contribute to impaired hemodynamics in patients with respiratory failure. It is rational to assume that hybrid modalities of mechanical ventilation have fewer hemodynamic side-effects when spontaneous respiratory activity is allowed during the application of positive airway pressure. Partial liquid ventilation (PLV) has been shown to improve gas exchange in subjects with severe alveolar lung disease. We have shown that spontaneous respiratory efforts during proportional assist ventilation (PAV) is possible in experimental animals without lung disease whose lungs are partially filled with perfluorocarbons. In another series of experiments we demonstrated that PLV improves oxygenation and lung compliance in adult rabbits with severe surfactant deficiency, and in rabbits with meconium aspiration. In animals with meconium aspiration mortality, work of breathing and the degree of lung injury, as assessed by histological analysis, were reduced. In another two series of animals with and without surfactant deficiency spontaneous breathing supported by PAV was associated with increased cardiac output, stroke volume and oxygen transport, as compared to CMV after pharmacologically induced muscle paralysis. An increased arterial and venous pH in animals with surfactant deficiency during spontaneous breathing supported by PAV suggests improved tissue perfusion. Furthermore, gas exchange was improved during spontaneous breathing supported by PAV as compared to CMV and muscle paralysis.
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Danksagung
Die Autoren möchten sich besonders bei Dr. Axel Franz, Dr. Ulrich Thome, Dr. Julia Peschke und Dr. Christina Mack für die unermüdliche Mitarbeit im Tierlabor sowie bei Nelson Claure, University of Miami, U.S.A., für seine logistische Unterstützung bei der Datenauswertung bedanken. Weiterer Dank gilt den Mitarbeitern des Tierforschungszentrums Ulm, ohne deren Unterstützung diese Arbeiten nicht möglich gewesen wären.
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Hummler, H.D., Pohlandt, F. & Schulze, A. Erhaltene spontane Atemtätigkeit während partieller Flüssigkeitsbeatmung. Anaesthesist 52, 1158–1170 (2003). https://doi.org/10.1007/s00101-003-0582-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-003-0582-z