Zusammenfassung
Fragestellung
Bei Adipositas erscheint für eine Sectio caesarea die Anwendung einer Regionalanästhesie (RA) besonders sinnvoll. Unter diesem Gesichtspunkt wurde das Kollektiv der Universitätsklinik Kiel retrospektiv untersucht.
Methodik
Auswertung von zur Qualitätssicherung prospektiv erfassten 1.461 konsekutiven Sectiones. Einteilung nach präpartalem Bodymass-Index (BMI). Statistik: Χ2-, Wilcoxon-Test und Mann-Whitney-U-Test; Signifikanz: p<0,05.
Ergebnisse
Mäßig adipös (BMI 30–34,9) waren 27%, ausgeprägt adipös (BMI ≥35) 15% der Patientinnen. Die Spinalanästhesie (SPA) wurde mit 47% am häufigsten eingesetzt und tendenziell bei höherem BMI bevorzugt. Andere Aspekte waren weit gehend unabhängig vom BMI: Eine RA wurde bei 63% der Sectiones im Verlauf zunehmend häufig durchgeführt. Bei einer Allgemeinanästhesie (Intubationsnarkose, ITN) wurden kreislaufwirksame Pharmaka deutlich seltener gegeben als bei den RA (3% vs. 54%). Bei SPA waren die APGAR-Werte günstiger als bei ITN, perioperative Beschwerden aber häufiger. Die SPA wurde von Patientinnen und Geburtshelfern favorisiert (p<0,001).
Schlussfolgerung
Adipositas ist bei der Sectio häufig. Auch für adipöse Patientinnen eignet sich die SPA.
Abstract
Objective
Regional anaesthesia is recommended for caesarean section in obese women. With regard to this aspect anaesthesia practice in the obstetrics department of the University Hospital Kiel was evaluated retrospectively.
Methods
Data from 1,461 consecutive caesarean sections were evaluated. Pregnant women were subgrouped according to their prepartal body mass index (BMI). Statistics were performed by the χ2-test and the Wilcoxon and Mann-Whitney U-test, with a significance threshold of p<0.05.
Results
Of the pregnant women who underwent a caesarean section 27% were obese (BMI 30.0–34.9) and 15% were extremely obese (BMI ≥35). Spinal anaesthesia was performed most frequently in 47% with an uptrend in severely obese parturients. All other aspects investigated were independent of BMI. Vasoactive drugs were given less during general anaesthesia than in regional anaesthesia (3 vs. 54%). APGAR values were significantly better with regional anaesthesia, but perioperative complaints of distress were more common. Spinal anaesthesia was favoured by patients and staff in the postoperative survey (p<0.001).
Conclusion
Obesity is a common risk factor in caesarean section anaesthesia. Spinal anaesthesia can be recommended even for obese parturients.
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Danksagung
Wir danken den Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin für Ihren Einsatz bei der Erhebung der Daten, den Direktoren der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin bzw. der Frauenklinik des Universitätsklinikums Schleswig Holstein, Campus Kiel, Prof. Dr. J. Scholz und Prof. Dr. W. Jonat für die Unterstützung und die kritische Durchsicht des Manuskriptes. Herrn Prof. Dr. P. H. Tonner vielen Dank für die wertvolle Hilfe bei der Fertigstellung der endgültigen Fassung.
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Schulzeck, S., Gleim, M. & Palm, S. Anästhesie zur Sectio caesarea bei Adipositas. Anaesthesist 52, 787–794 (2003). https://doi.org/10.1007/s00101-003-0553-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-003-0553-4