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Stellenwert immunnutritiver enteraler Ernährung in der operativen Intensivmedizin

Immunonutritive enteral feeding in the critically ill

  • Intensivmedizin
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Zusammenfassung

Die Bedeutung des Gastrointestinaltraktes wird in den letzten Jahren im Rahmen der wachsenden Erkenntnisse über die immunregulatorischen Imbalancen des kritisch kranken Patienten zunehmend erkannt. Dabei steht aktuell weniger die bloße Nährstoffresorption, sondern vielmehr die Barrierefunktion der Darmschleimhaut im Vordergrund. Die große Anzahl intestinaler vorwiegend gramnegativer Keime und ihrer Toxine stellt unter intensivmedizinischen Bedingungen eine erhebliche Bedrohung für den Patienten dar. Der Verlust der intestinalen Barrierefunktion im Rahmen eines Schocks unterschiedlicher Ätiologie oder auch bei Schleimhautatrophien aufgrund von Nahrungskarenz kann die Induktion proinflammatorischer Kaskaden beim kritisch kranken Patienten bis hin zum Multiorganversagen verursachen. Neben der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität gilt eine frühe enterale Ernährung als wichtige therapeutische Option zur Aufrechterhaltung der intestinalen Barrierefunktion. Bestimmte Nahrungsbestandteile, wie die Omega-3-Fettsäuren Eikosapentaensäure und Docosahexaensäure, die Aminosäuren Glutamin und Arginin sowie Nukleotide sind nach derzeitiger Studienlage bei Subpopulationen von Intensivpatienten von besonderem klinischem Nutzen.

Abstract

Since imbalances in the immune system of the critically ill patient have been demonstrated, the role of the gastrointestinal tract for the pathogenesis of multiple organ failure has been a focus of research in intensive care medicine. Particularly, the integrity of the intestinal barrier function has been studied experimentally and clinically. The enormous number of gram-negative bacteria up to 1011/ml intestinal liquid inducing the release of significant amounts of endotoxin, is considered to be a vital threat to the intensive care unit (ICU) patient. Acute failure of the intestinal barrier following various types of severe shock or following parenteral nutrition inducing atrophy of intestinal mucosa may lead to multiple organ dysfunction. Maintenance of hemodynamic stability is a mainstay of therapy of the critically ill. In addition, the intestinal integrity can be preserved by the early onset of enteral nutrition. Moreover, recent concepts of enteral nutrition using immunomodulating nutrients like omega-3-fatty acids, glutamine, arginine, and nucleotides are under clinical evaluation.

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Priv.-Doz. Dr. Udo Kaisers Klinik für Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin, Charité, Campus Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin, E-Mail: udo.kaisers@charite.de

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Steinau, F., Deja, M., Wolf, S. et al. Stellenwert immunnutritiver enteraler Ernährung in der operativen Intensivmedizin. Anaesthesist 51, 843–852 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0378-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0378-6

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