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Verbessert die intraoperative Hyperventilation neuropsychologische Funktionen bei älteren Patienten nach Allgemeinnarkosen?

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Zusammenfassung

Fragestellung. Wie beeinflusst eine intraoperative Hyperventilation bei älteren Patienten postoperative kognitive Funktionen?

Methodik. Eingeschlossen wurden 120 allgemeinchirurgische Patienten (n=60, Alter <65 Jahre und n=60, Alter ≥65 Jahre). Randomisiert wurden in jeder Altersgruppe 30 Patienten hyperventiliert (HV, endexspiratorischer pCO2: 30 mmHg) und je 30 normoventiliert (NV, petCO2: 45 mmHg). Vor der Operation sowie am 1., 3. und 6. Tag postoperativ wurden neuropsychologische Tests (d2-Aufmerksamkeitsbelastungstest, Zahlenverbindungstest, Zahlensymboltest) durchgeführt. Eine 20%ige Verschlechterung der Testleistung wurde als postoperatives kognitives Defizit (POCD) definiert. Es wurde eine Isofluran- und N2O/O2-Narkose durchgeführt.

Ergebnisse. Ein POCD trat bei 26 Patienten auf (22%). Bei Patienten unter 65 Jahren, hatten je 5 in den Gruppen HV und NV ein POCD. Bei den Patienten, die älter als 65 Jahre waren, hatten nach HV 3 und nach NV 13 Patienten ein POCD (p<0,05). Ebenso war das Ausmaß des POCD bei älteren Patienten nach NV größer als nach HV.

Schlussfolgerung.Ältere Patienten hatten nach Normoventilation häufiger ein POCD. Eine durch Hyperventilation hervorgerufene Hypokapnie reduziert den zerebralen Blutfluss (CBF). Eine mögliche Erklärung für die trotzdem nachgewiesene Verbesserung kognitiver Funktionen sind Noxen, die während der Operation im Blutkreislauf zirkulieren. Diese erreichen dann bei HV proportional zum reduzierten CBF in verminderter Menge das Gehirn.

Summary.

The purpose of the study was to investigate the effect of intraoperative hyperventilation on postoperative cognitive functions.

Methods. A total of 120 patients (60 older and 60 younger than 65 years old) were allocated randomly to group I “hyperventilation” (petCO2=30 mmHg) or group II “normoventilation” (petCO2=45 mmHg). Before the operation and on days 1, 3 and 6 after the operation, a battery of neuropsychological tests was performed (concentration endurance test d2, number connection test, digit symbol test). A decline of 20% in at least one test was regarded as postoperative cognitive deficit (POCD). Anaesthesia was maintained with isoflurane in nitrous oxide/oxygen supplemented with fentanyl.

Results. In all patients pooled, POCD was present in 26 patients (22%). In patients older than 65 years, POCD was present in 3 cases after hyperventilation and 13 cases after normoventilation (p<0.01). In younger subjects, 5 cases of POCD were diagnosed in each ventilation group. Furthermore, POCD was more severely pronounced in older patients after normoventilation.

Conclusion. In older patients, POCD occurred more frequently after intraoperative normoventilation. We assume that a reduced amount of noxious substances reach the brain after hyperventilation, because hyperventilation reduces the cerebral blood flow.

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Linstedt, U., Meyer, O., Berkau, A. et al. Verbessert die intraoperative Hyperventilation neuropsychologische Funktionen bei älteren Patienten nach Allgemeinnarkosen?. Anaesthesist 51, 457–462 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0313-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0313-x

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