Gemeinsam mit dem National Cancer Institute haben Forschende des Oak Ridge National Laboratory und der Louisiana State University einen auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Transformator entwickelt. KI-Transformationsmodelle werden auf große Datenmengen trainiert und wandeln sie in Informationen um, die für Wissenschaftler*innen nützlich und verdaulich sind.

Das hier entwickelte Transformator-Modell kann Millionen von Pathologieberichten verarbeiten. So sollen deutlich genauere Informationen über Krebsmeldungen verfügbar gemacht werden.

Unter Verwendung eines sicheren Frameworks auf dem Supercomputer des „Oak Ridge Leadership Computing Summit“ wurde das Modell verwendet, um 2,7 Millionen Krebs-Pathologieberichte aus sechs SEER-Krebsregistern (Surveillance, Epidemiology and End Results) zu verarbeiten.

Ziel des Projektes sei es, den Prozess der Extraktion spezifischer Krebsinformationen aus Pathologieberichten zu automatisieren und in strukturierte Daten für die Berichterstattung über die Krebsinzidenz auf nationaler Ebene umzuwandeln, so die leitende Wissenschaftlerin Mayanka Chandra Shekar. Die Arbeit des Teams wurde in Clinical Cancer Informatics veröffentlicht [JCO Clin Cancer Inform 2024:8:e2300148].