Das benigne Prostatasyndrom (BPS) ist eine der häufigsten Erkrankungen älterer Männer. In Deutschland weisen rund 40 % der über 50-Jährigen behandlungsbedürftige Symptome des unteren Harntrakts auf. Dies berichtete Dr. Johan Denil, in Köln niedergelassener Androloge und Urologe. Bei mittelschwerer Symptomatik (Internationaler Prostata-Symptome-Score [IPSS] = 7–19) fühlen sich sechs von zehn Betroffenen in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. Anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung kann meist schon entschieden werden, ob der Betroffene behandelt werden muss. Zu klären ist bei einem BPS im Hinblick auf die Therapiepflicht, ob eine Operationsindikation vorliegt und wie stark der Leidensdruck des Betroffenen ist.

Denil zufolge fürchten viele Männer, die bereits Symptome einer erektilen Dysfunktion (ED) zeigen oder sich noch Kinder wünschen, dass sich ihre Sexualfunktion unter gängigen Prostatamitteln wie α-Blocker oder 5-α--Reduktasehemmer weiter verschlechtern könnte. „Hier würde man primär eine Konstanztherapie mit Tadalafil 5 mg/Tag (Cialis®) empfehlen.“ Der Einsatz dieser Substanzklasse beruht auf der Expression der Phosphodiesterase (PDE) 5 im gesamten Harntrakt. Folge der PDE-5-Hemmung ist eine Muskelrelaxation mit größerer Öffnung des Blasenhalses und konsekutiv verbesserter Miktion.

In den Zulassungsstudien bei fast 1.500 Männern mit BPS habe Tadalafil 5 mg/Tag binnen zwölf Wochen zu einem signifikanten IPSS-Rückgang geführt. Rund 60 % der Männer verspürten bereits nach einer Woche eine klinisch relevante Erleichterung ihrer Miktion (IPSS-Reduktion ≥ 3 Punkte). Zudem verbesserten sich auch der maximale Harnfluss und die Sexualfunktion.

Seit 2014 ist Tadalafil 5 mg/Tag in der alleinigen Indikation BPS durch die gesetzliche Krankenversicherung erstattungsfähig. Voraussetzung hierfür ist Denil zufolge, die lückenlose Dokumentation von Diagnose, IPSS, Nebenwirkungen beziehungsweise Kontraindikationen von α-Blockern, vorbestehender ED oder geplanter Katarakt-Operation.

figure 1

Bereits nach einer Woche besserte sich unter 5 mg Tadalafil pro Tag der IPSS um ≥ 3 Punkte [Oelke M et al. J Urol. 2015;193(5):1581–9].