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Strahlentherapie und Onkologie

, Volume 194, Issue 4, pp 356–357 | Cite as

Nivolumab für das vorbehandelte metastasierte Analkarzinom

Blockade von Immuncheckpoints auch in Kombination mit Radiochemotherapie sinnvoll
  • Daniel Martin
  • Claus Rödel
  • Emmanouil Fokas
Literatur kommentiert
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Hintergrund und Ziel der Arbeit

Ein Großteil der Patienten mit Analkarzinom kann durch eine definitive Radiochemotherapie geheilt werden. Allerdings kommt es bei bis zu 25 % der Patienten zu Fernmetastasen, für die es keine Standardtherapie gibt. Die meisten Analkarzinome werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ausgelöst. HPV-Infektionen lösen eine immunogene Reaktion aus und sorgen für die Infiltration des Tumors mit Lymphozyten. Die Hochregulierung des PD-L1 („programmed death ligand“ 1) auf Tumorzellen hemmt allerdings über Bindung an den PD-1 („programmed death receptor“ 1) die Aktivität dieser tumorinfiltrierenden Lymphozyten. Bei Nivolumab handelt es sich um einen humanisierten monoklonalen Antikörper gegen PD-1, der diese Interaktion hemmen und somit die tumorizide Wirkung der T‑Lymphozyten fördern soll. Dieser Antikörper wird bereits bei mehreren soliden Tumoren, wie den Kopf-Hals-Tumoren oder den malignen Melanomen, erfolgreich in der Monotherapie...

Nivolumab for pretreated metastatic anal cancer

Immune checkpoint blockade is also advised in combination with radiochemotherapy

Notes

Interessenkonflikt

D. Martin, C. Rödel und E. Fokas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Strahlentherapie und OnkologieGoethe Universität FrankfurtFrankfurtDeutschland

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