Skip to main content

Advertisement

Log in

Radiotherapieinduzierte Nierenarterienstenose nach Behandlung eines Ewing-Sarkoms

Renal Artery Stenosis after Radiotherapy for Ewing's Sarcoma

  • Fallstudie
  • Published:
Strahlentherapie und Onkologie Aims and scope Submit manuscript

Hintergrund:

Das Auftreten klinisch signifikanter Arterienstenosen nach Radiotherapie des Kopf-Hals-Bereichs, des Thoraxbereichs oder größerer Arterien wie z.B. der Aorta oder der Iliakalarterien ist in der Literatur gut dokumentiert und im klinischen Alltag bekannt. Dagegen scheint die Kenntnis bzw. das Bewusstsein bezüglich des Auftretens einer Nierenarterienstenose nach erfolgter Radiotherapie nur marginal zu sein.

Patienten und Methodik:

Das plötzliche Auftreten einer schwer behandelbaren arteriellen Hypertonie bei einem 27-jährigen komatösen Patienten wird beschrieben, welcher zuvor im Jahre 2001 im Alter von 20 Jahren am Spital Sion, Schweiz, aufgrund eines lumbalen Ewing-Sarkoms mit Chemotherapie und anschließender Radiotherapie behandelt wurde. Zudem wird dieser Patient mit den zwischen 1965 und 2007 publizierten Fällen einer radiogen induzierten Nierenarterienstenose verglichen, um deren klinische Relevanz als potentielle radiogene Langzeitnebenwirkung zu verdeutlichen.

Schlussfolgerung:

Publizierte Berichte über die radiogen induzierte Nierenarterienstenose sind relativ selten. Dennoch ist die arterielle Hypertonie infolge einer radiogen induzierten Nierenarterienstenose mit einer sehr variablen Latenz von bis zu 20 Jahren eine ernstzunehmende potentielle Langzeitnebenwirkung der Radiotherapie. Die Ursache des geringeren Bewusstseins bezüglich der radiogen induzierten Nierenarterienstenose und der im Vergleich zu zerebralen oder zervikalen Gefäßstenosen selteneren Dokumentation in der klinischen Literatur ist möglicherweise ein diagnostischer Bias. In den Jahrzehnten vor Einführung der CT- und MRT-Diagnostik und deren breitem routinemäßigen Einsatz ließen sich retroperitoneale und abdominale Gefäßstenosen nur schwer diagnostizieren. Dagegen konnten z.B. signifikante Karotisstenosen bereits sehr früh sonographisch einfach und zuverlässig diagnostiziert werden. Wie dieser Fallbericht zeigt, muss daher bei Patienten mit schlecht behandelbarer Hypertonie nach lumbaler, abdominaler oder retroperitonealer Radiotherapie eine radiogen induzierte Nierenarterienstenose differentialdiagnostisch berücksichtigt werden.

Background:

The fact that therapeutic irradiation can induce significant stenosis in the arteries of the head, neck, and chest, as well as in the aorta and the iliac arteries, is familiar in daily practice and well documented in the literature. By contrast, radiation-induced renal artery stenosis seems to be a less widely known complication.

Patients and Methods :

The sudden onset of medically refractory arterial hypertension and coma in a 27-year-old man is reported, who had been treated at age 20 with chemotherapy and radiotherapy for Ewing's sarcoma in the lumbar region. This treatment had been performed at the hospital of Sion, Switzerland in 2001. Also, the relevant literature from 1965 to 2007 is reviewed to underscore various aspects of this problem and to demonstrate the clinical relevance of renal artery stenosis as a potential long-term sequela of radiotherapy.

Conclusion:

Radiation-induced renal artery stenosis has only rarely been described in the literature, but arterial hypertension due to radiation-induced renal artery stenosis is a serious long-term sequela that can appear at a latency of up to 20 years after treatment. The paucity of reports presumably reflects the lesser frequency of radiotherapy for retroperitoneal tumors as compared to head-and-neck cancers, as well as lower awareness of the problem due to diagnostic bias in the era before CT and MRI were in routine use: at that time, carotid artery stenosis was easy to diagnose by ultrasonography, while radiation-induced renal artery stenosis, whose real incidence may well be higher, probably often went undetected. Thus, when a patient with a history of abdominal or retroperitoneal radiotherapy unexpectedly develops intractable hypertension, radiation-induced renal artery stenosis must be included in the differential diagnosis.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding authors

Correspondence to Silvio Tacconi or Sabine Bieri.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Tacconi, S., Bieri, S. Radiotherapieinduzierte Nierenarterienstenose nach Behandlung eines Ewing-Sarkoms. Strahlenther Onkol 184, 478–483 (2008). https://doi.org/10.1007/s00066-008-1844-0

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-008-1844-0

Schlüsselwörter:

Key Words:

Navigation