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Funktionelle Ergebnisse nach Megavoltbestrahlung beim Fersensporn

Functional Outcome after Megavoltage Irradiation for Heel Spurs

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Ziel:

Untersuchung der Funktionsverbesserung nach Megavoltbestrahlungen bei schmerzhaften Fersenspornen und Evaluierung des langfristigen Ansprechens sowie möglicher Prognoseparameter.

Patienten und Methodik:

305 Fälle (252 Patienten) wurden mit 2 × 1,0 Gy/Woche bis 6,0 Gy Gesamtdosis/Serie bestrahlt. 97 Fälle (31,8%) erhielten nach einem Intervall von 6 Wochen eine zweite Serie. Der Therapieerfolg wurde anhand eines Funktionsscores am Ende jeder Bestrahlungsserie sowie nach 6 Wochen und 6 Monaten dokumentiert. Das langfristige Ansprechen wurde nach einem Nachbeobachtungszeitraum von ≥ 2 Jahren bewertet.

Ergebnisse:

Die Ansprechrate nach 6 Monaten betrug 85,6%. Das Behandlungsergebnis wurde bei 135/305 Fällen (44,3%) als sehr gut (Score: 90–100), bei 60/305 Fällen (19,7%) als gut (Score: 70–85), bei 63/305 Fällen (20,7%) als zufriedenstellend (Score: 45–65) und bei 47/305 Fällen (15,4%) als schlecht (Score: 0–40) gewertet. 231/305 Fälle (75,7%) hatten nur noch geringe oder keine Schmerzen. 296/305 (97,0%) wiesen keine oder leichte Einschränkungen bei der Arbeit und 253/305 (82,9%) bei alltäglichen Aktivitäten auf. In 255/305 Fälle bestanden (83,6%) keine oder nur leichte Einschränkungen der Gehstrecke. Bei den Kontrolluntersuchungen nach einem durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von 48,4 Monaten fand sich eine Rezidivrate von 7,3% (15 Fälle). Alter, Geschlecht und Beschwerdedauer vor Einleitung der Bestrahlung (≤6 Monate vs. > 6 Monate) erwiesen sich nicht als Prognoseparameter. Relevante Früh- oder Spättoxizitäten wurden nicht beobachtet.

Schlussfolgerung:

Die Megavoltbestrahlung ist eine sehr effektive, lang wirksame und nebenwirkungsarme Therapieoption bei der Behandlung schmerzhafter Fersensporne. Der Funktionsscore erwies sich als praktikables Schema für die Dokumentation der Ergebnisse.

Purpose:

To evaluate results on the functional outcome and to determine prognostic factors and long-term response to low-dose megavoltage irradiation.

Patients and Methods:

A total dose of 6.0 Gy given in two weekly fractions of 1.0 Gy was applied to 305 sites (252 patients). After 6 weeks, 97 sites (31.8%) received a second radiotherapy (RT) course. Assessment system was a function score which was documented before RT, at the end of each RT course, and at 6 weeks and 6 months after treatment. After an observation period of ≥ 24 months, a follow-up examination was attempted to evaluate the late response.

Results:

At 6-month follow-up, 85.6% responded with a score improvement. The outcome was excellent (score: 90–100) in 135/305 sites (44.3%), good (score: 70–85) in 60/305 sites (19.7%), moderate (score: 45–65) in 63/305 (20.7%) sites, and poor (score: 0–40) in 47/305 sites (15.4%). 231/305 sites (75.7%) had no or mild pain. 296/305 (97,0%) had no or only slight limitations in work and 253/305 (82,9%) in daily activities. 255/305 (83,6%) had no or slight discomfort in gait. The long-term follow-up after a mean observation period of 48.4 months revealed 15 recurrences (7.3%). The patients’ age, sex, and the duration of symptoms before initiation of RT (≤ 6 months vs. > 6 months) did not prove to be prognostic factors. No early or late toxicity related to the use of RT was detected.

Conclusion:

Megavoltage 6-MV photon-beam irradiation is a safe, effective and long-acting treatment modality in the management of heel spur patients. The function score has been proven to be a feasible method in clinical practice for evaluation of treatment outcome.

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Correspondence to Reinhard Heyd.

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Heyd, R., Tselis, N., Ackermann, H. et al. Funktionelle Ergebnisse nach Megavoltbestrahlung beim Fersensporn. Strahlenther Onkol 182, 733 (2006). https://doi.org/10.1007/s00066-006-1569-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-006-1569-x

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