Ziel:
Untersuchung der Frage, welchen Einfluss die Radiotherapie–assoziierten Zeitfaktoren Wartezeit, Bestrahlungszeit und Gesamtbehandlungszeit (OTT ["overall treatment time"]) auf die Endpunkte Gesamtüberleben, ereignis– sowie lokalrezidivfreies Überleben (OS, EFS, LRFS) bei Patienten mit fortgeschrittenen HNO–Tumoren und adjuvanter Radiatio ausüben.
Patienten und Methodik:
Retrospektiv wurden bei n = 138 Patienten Geschlecht, Tumor–, Nodal– und Resektionskantenstatus, Differenzierungsgrad, Tumorlokalisation, Operationstechnik, Wartezeit auf eine Radiatio, OTT, Bestrahlungszeit sowie der postoperative Hämoglobinwert univariat (Log–Rank–Test nach Kaplan–Meier) bezüglich des OS, LRFS und EFS untersucht. Prognostisch signifikante Parameter wurden einer multivariaten Analyse (Regressionsanalyse nach Cox) unterzogen.
Ergebnisse:
In der univariaten Analyse beeinflusste neben einem postoperativen Hämoglobinwert < 12 g/dl eine OTT ≥ 105 Tage sämtliche Endpunkte signifikant negativ, ebenso eine Bestrahlungszeit ≥ 60 Tage. In der multivariaten Analyse nach Cox verblieben als unabhängige negative prognostische Parameter für sämtliche Endpunkte eine OTT ≥ 105 Tage sowie ein postoperativer Hämoglobinwert < 12 g/dl.
Schlussfolgerung:
Die Wartezeit sollte nach dem ASARA–Prinzip – "as short as reasonably achievable" – gehandhabt, die Bestrahlungszeit nicht protrahiert werden, um einen Grenzwert der OTT < 105 Tage einzuhalten. Prinzipiell sind die Zeitparameter in die onkologische Standarddokumentation einzubinden, um künftig eine weitere Evaluation und Differenzierung dieser prognostisch relevanten Faktoren im Kontext einer Tumorerkrankung zu ermöglichen.
Purpose:
To answer the question, how the parameters waiting time, radiation treatment time and overall treatment time (OTT) influenced the endpoints overall (OS), event–free (EFS) and local recurrence–free survival (LRFS) in patients with locally advanced head–and–neck cancer, who had received postoperative radiotherapy.
Patients and Methods:
138 patients were included into a retrospective analysis from 10/1993 to 05/2000. Besides the time parameters waiting time, radiation treatment time and OTT, tumor– and therapy–related parameters (T–, N–, R–status, grading, tumor site, surgical technique, and postoperative hemoglobin < 12 g/dl) with potential impact on the endpoints were investigated in the univariate analysis (Kaplan–Meier log–rank test). Individual parameters with a significant impact (p = 0.05) were subjected to a multivariate Cox regression analysis.
Results:
Besides a postoperative hemoglobin value < 12 g/dl, in the univariate analysis an OTT ≥ 105 days negatively influenced all endpoints, as well as a radiation treatment time ≥ 60 days. On multivariate Cox regression analysis, postoperative hemoglobin < 12 g/dl and an OTT ≥ 105 days were identified as independent negative prognostic factors for all endpoints.
Conclusion:
The waiting time should be managed according to the ASARA (as short as reasonably achievable) recommendation, radiation treatment should not be protracted exceeding an overall treatment of 105 days. Generally, time parameters should be routinely included in the standard tumor documentation, thus facilitating further evaluation of these prognostically relevant factors.
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Dietl, B., Schäfer, C. & Kölbl, O. Prognostische Wertigkeit der Zeitparameter in der adjuvanten Radiotherapie von HNO–Tumoren. Strahlenther Onkol 181, 800–807 (2005). https://doi.org/10.1007/s00066-005-1449-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-005-1449-9