Ziel:
Übersicht über die Entwicklung kombinierter Behandlungsstrategien beim Nasopharynxkarzinom.
Ergebnisse: Die Strahlentherapie ist akzeptierte Standardtherapie bei der Behandlung des Nasopharynxkarzinoms. Es herrscht jedoch keineswegs Einigkeit über das optimale Therapieregime bezüglich Dosierung, Fraktionierung, Technik oder gar Einsatz von systemischer Chemotherapie. Die vergleichende Beurteilung neuerer Studien wird durch unterschiedliche Stagingsysteme und das Auftreten biologisch differenter Karzinome in der westlichen Hemisphäre und in Ostasien erschwert. Schlussfolgerungen aus älteren Publikationen, die vorwiegend retrospektive Analysen darstellen, sind aufgrund der Weiterentwicklung in Diagnostik und Therapie eingeschränkt bewertbar. Der gültige Standard bei lymphknotenpositiven Tumoren ist eine simultane Radiochemotherapie.
Schlussfolgerungen: Um die Bedeutung der beiden Komponenten Strahlentherapie und Chemotherapie in der Behandlung der Nasopharynxkarzinome zu klären, müssen Patienten mit unterschiedlichen histologischen Subtypen nach einheitlichen Schemata behandelt werden. Nur so wird es möglich sein, stadiengerechte Behandlungskonzepte, die zudem die Tumorbiologie berücksichtigen, festzulegen.
Aim:
Review of the evolution of combined treatment strategies in nasopharyngeal carcinoma.
Results: Radiotherapy is accepted standard for treatment of nasopharyngeal cancer. Nevertheless, there is no uniform opinion with regard to doses, fractionation, technique or use of systemic chemotherapy. It is hardly possible to compare the results of recent and historical trials because of different staging systems and because nasopharyngeal cancer occurring in the Oceano-Asian region are biologically different to those in Western countries. Conclusions drawn from former, mostly retrospective analyses are not applicable to newer standards regarding the developments in diagnostics and therapy. Presently simultaneous chemoradiotherapy is standard for lymphnode positive nasopharyngeal cancer.
Conclusions: It will be necessary to treat patients with different histologic subtypes with an uniform treatment schedule to define the place of combined modality treatment. This will probably be the only way to develop treatment concepts for distinct stages and biological entities.
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Eingang: 22. August 2002; Annahme: 17. Januar 2003
Korrespondenzanschrift Dr. Gabriele Beckmann, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Universität Würzburg, Josef-Schneider-Straße 11, 97080 Würzburg, Deutschland, Telefon (+49/931) 201-28232, Fax -28396, E-Mail: Beckmann_G@klinik.uni-wuerzburg.de
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Beckmann, G., Flentje, M. Wo stehen wir bei der Behandlung des Nasopharynxkarzinoms?. Strahlenther Onkol 179, 283–291 (2003). https://doi.org/10.1007/s00066-003-1086-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-003-1086-0