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Die Behandlung des zentralen Neurozytoms: eine Metaanalyse basierend auf den Daten von 358 Patienten

Treatment for Central Neurocytoma: a Meta-Analysis Based on the Data of 358 Patients

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Hintergrund:

Das zentrale Neurozytom wird als seltene benigne Läsion des zentralen Nervensystems beschrieben. Die Frage des adäquaten Therapieregimes ist noch nicht hinreichend geklärt. Diese retrospektive Analyse vergleicht vier Therapien bezüglich lokaler Kontrolle und Gesamtüberleben: alleinige komplette Resektion (KR), komplette Resektion plus Strahlentherapie (KR-RT), alleinige inkomplette Resektion (IR) und inkomplette Resektion plus Strahlentherapie (IR-RT).

Material und Methoden: Die seit 1982 in der Literatur veröffentlichten Fälle wurden hinsichtlich folgender Parameter untersucht: Alter, Geschlecht, Ausmaß der Resektion, Vorliegen eines atypischen Neurozytoms, lokale Kontrolle und Gesamtüberleben (Follow-up mindestens 12 Monate). Durch direkten Kontakt mit den Autoren wurden zusätzliche Daten gewonnen. Im Vergleich zu den publizierten Daten ergaben sich hierdurch detailliertere Informationen über die Patienten und ein längeres Follow-up. Die statistische Analyse erfolgte mittels Kaplan-Meier-Analyse und Log-rank-Test.

Ergebnisse: Vollständige Daten wurden für 358 Patienten (KR 118, KR-RT 35, IR 91, IR-RT 114) gewonnen. Nach KR, KR-RT oder IR-RT zeigte sich eine signifikant bessere lokale Kontrolle als nach IR. Kein signifikanter Unterschied ergab sich zwischen KR, KRRT und IR-RT. Das mediane rezidivfreie Intervall betrug 36 (KR), 39 (KR-RT), 21 (IR) und 32 (IR-RT) Monate. Der Vergleich der Gruppen untereinander für das Gesamtüberleben ergab ein signifikant besseres Überleben nach KR als nach IR. Die 5-Jahres-Überlebensraten betrugen 99,2% und 86,1%.

Schlussfolgerungen: Die komplette Resektion ist bei der Behandlung des zentralen Neurozytoms deutlich effektiver als die inkomplette Resektion. Ob die Patienten nach einer kompletten Resektion von einer Strahlentherapie profitieren, bleibt unklar. Nach inkompletter Resektion führt die Strahlentherapie zu einer signifikanten Verbesserung der lokalen Kontrolle, nicht aber des Gesamtüberlebens.

Background:

Central neurocytomas are described as uncommon benign CNS lesions. Uncertainty exists about the most appropriate treatment regimen. This retrospective analysis compares four therapies for local control and overall survival: complete resection alone (KR), complete resection plus radiotherapy (KR-RT), incomplete resection alone (IR), and incomplete resection plus radiotherapy (ITR-RT).

Material and Methods: The cases published in the literature since 1982 were reviewed for age, gender, extent of resection, atypical neurocytoma, radiotherapy, local control, and overall survival (minimum follow-up 12 months). From direct contact with the authors additional data were obtained providing more detailed information about the patients and a longer follow-up. Statistical analysis was performed with the Kaplan-Meier analysis and the log-rank test.

Results: Complete data were obtained from 358 patients (KR 118, KR-RT 35, IR 91, IR-RT 114). Local control was significantly better after KR, KR-RT and IR-RT than after IR (Figure 1). No significant difference was found between KR, KR-RT and IR-RT. Median time to progression was 36 (KR), 39 (KR-RT), 21 (IR) and 32 (IR-RT) months. The comparison of the four groups for overall survival demonstrated that KR provided a significantly better overall survival than IR (Figure 2). Overall survival rates were 99.2% and 86.1%, respectively.

Conclusions: Complete resection is much more effective for the treatment of central neurocytoma than incomplete resection. After complete resection the additional benefit of postoperative radiotherapy remains unclear. After incomplete resection postoperative radiotherapy significantly improved local control, but not overall survival.

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Eingang: 12. Juni 2002; Annahme: 14. November 2002

Korrespondenzadresse Dr. Dirk Rades, Abteilung für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Telefon: (++49/40) 42803-6140, Fax -2846, E-Mail: Rades.Dirk@gmx.net

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Rades, D., Fehlauer, F., Schild, S. et al. Die Behandlung des zentralen Neurozytoms: eine Metaanalyse basierend auf den Daten von 358 Patienten. Strahlenther Onkol 179, 213–218 (2003). https://doi.org/10.1007/s00066-003-1061-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-003-1061-9

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