Zusammenfassung
Operationsziel
Anwendung patientenspezifischer Schnittblöcke bei kniegelenknahen Osteotomien zur Vereinfachung der Operationstechnik, Verkürzung der Operationszeit, Reduktion der Strahlenbelastung sowie zur exakten intraoperative Umsetzung der präoperativen Planung, gerade wenn bei komplexen Deformitäten simultan in mehreren Ebenen korrigiert wird.
Indikationen
Die Anwendung ist grundsätzlich bei allen kniegelenknahen Osteotomien möglich, sinnvoll jedoch besonders bei mehrdimensionalen, komplexen Korrekturen.
Kontraindikationen
Keine spezifische Kontraindikationen.
Operationstechnik
Nach Erstellung einer mehrdimensionalen 3D-Analyse und -Planung anhand eines präoperativen CT-Protokolls wird ein patientenspezifischer Schnittblock im 3D-Druckverfahrung angefertigt, welcher im Rahmen von kniegelenknahen Standardosteotomien angewendet wird. Über den Schnittblock geführt, erfolgen die Sägeosteotomie und Bohrungen für die Schrauben der zum Schnittblock passend geplanten winkelstabilen Osteotomieplatte. Im Schnittblock ist die geplante Korrektur gespeichert, welche dann nach Öffnen oder Schließen der Osteotomie durch Besetzen der Schrauben in den vorgebohrten Schraubenlöchern umgesetzt wird. Ansonsten entsprechen Zugang und operative Technik grundlegend der kniegelenknahen Standardosteotomie.
Weiterbehandlung
Durch die Anwendung von patientenspezifischen Schnittblöcken bei knienahen Osteotomien ändert sich das postoperative Nachbehandlungsschema nicht.
Ergebnisse
Die Anwendung von patientenspezifischen Schnittblöcken führt zu einer hohen Genauigkeit bei der Umsetzung der präoperativen Planung, die angestrebte Zielachse wird mit hoher Genauigkeit erreicht. Auch mehrdimensionale, komplexe Korrekturen können exakt geplant und umgesetzt werden. Zudem kann evtl. die intraoperative Strahlenbelastung für das Operationsteam reduziert werden.
Abstract
Objective
Patient-specific cutting guides (PSCG) are used in osteotomy near to the knee joint to simplify the operative technique, shorten the duration of surgery, reduce radiation exposure and to exactly realize the preoperative planning during surgery, especially when complex deformities are corrected simultaneously in multiple planes.
Indications
The application of PSCG is in principle possible in all osteotomies near to the knee joint but is especially useful in multidimensional, complex osteotomy.
Contraindications
No specific contraindications.
Surgical technique
After multidimensional 3D analysis and planning using a preoperative computed tomography (CT) protocol, a 3D-printed patient-specific cutting guide is produced. This PSCG is used during standard osteotomy near to the knee. Using this PSCG the guided sawcut and predrilling of the screw positions inside the bone for the screws of the planned angle stable osteotomy plate are performed. The amount of the deformity correction needed is “stored” in the PSCG and is converted to the bony geometry during placement of the screws in the predrilled holes through the plate after opening or closing the osteotomy. Apart from that, the surgical approach and technique are equivalent to the standard osteotomy types near to the knee.
Postoperative management
The application of PSCG in osteotomy near to the knee does not change the postoperative management of the specific osteotomy.
Results
The use of patient-specific cutting guides leads to a higher accuracy in the implementation of the preoperative planning and the desired target axis is achieved with greater accuracy. Multidimensional complex corrections can also be exactly planned and implemented. In addition, the intraoperative radiation exposure for the operation team can possibly be reduced.
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J. Harrer, C. Lutter, F. Hüttner, W. Petersen, J. Fürmetz und F. Ferner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Harrer, J., Lutter, C., Hüttner, F. et al. Patientenspezifische Schnittblöcke bei kniegelenknahen Korrekturosteotomien. Oper Orthop Traumatol 36, 105–116 (2024). https://doi.org/10.1007/s00064-024-00842-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-024-00842-0