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Die operative Therapie des Snapping-Trizeps-Syndroms

Surgical treatment of snapping triceps syndrome

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Zusammenfassung

Operationsziel

Behandlung eines persistierend schmerzhaft schnappenden Trizeps und schnappenden N. ulnaris.

Indikation

Schnappender Trizeps.

Kontraindikationen

Allgemeine Operationsrisiken.

Operationstechnik

Nach Ventralverlagerung des N. ulnaris (subkutan oder submuskulär) wird nach scharfer Mobilisation des über den Epikondylus schnappenden Anteils dieser armiert und hierüber die Transposition des medialen Trizepsrands mit Einflechtung in den zentralen Trizepsanteil durchgeführt.

Weiterbehandlung

Oberarmgipsschiene für 5–7 Tage; für insgesamt 6 Wochen funktionelle Beübung ohne maximale Flexion und Widerstandsbeübung des Trizeps. Freigabe zur Sportbelastung nach 3 Monaten.

Ergebnisse

Im vorgestellten Fall trat nach 3 Monaten Beschwerdefreiheit ein. Sportliche Vollbelastbarkeit, z. B. mit Liegestütz, war 4 Monate nach Operation erreicht. Zum Rezidiv kam es innerhalb des ersten Jahres nicht. Das Resultat des beschrieben Falls entspricht den bisher zum Thema veröffentlichten 25 Patienten in der in Pubmed gelisteten Literatur. Rezidive, grobe Bewegungseinschränkungen oder Komplikationen wurden bei absehbar positivem Ergebnis der Operation nicht beschrieben.

Abstract

Objective

Treatment of a persistently painful snapping triceps and possibly snapping ulnar nerve.

Indication

Snapping triceps.

Contraindications

General surgical risks.

Surgical technique

Following the anterior transposition of the ulnar nerve (subcutaneously or submuscular), the snapping portion of the triceps tendon is transsected and reinforced, and transposition of the medial triceps margin into the central triceps portion is carried out.

Postoperative management

Cast for 5–7 days; for a total of 6 weeks functional exercise without maximum flexion and resistance exercise of the triceps. Weight loading after 3 months.

Results

In the case presented, complaints were absent after 3 months. Full load exercise, e.g., push-ups, was achieved 4 months after surgery. There was no recurrent snapping within the first year. The results of this case are in agreement with the 25 patients previously reported in the PubMed literature. Recurrence, gross restrictions of movement, and complications were not observed in patients who underwent surgery.

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Literatur

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Correspondence to C. Schoch.

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Interessenkonflikt

C. Schoch ist Berater der Firma Arthrex. M. Geyer ist Entwickler der Firma Königsee. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit besteht kein Interessenkonflikt.

Dieser Beitrag enthält keine Studien am Mensch oder Tier. Das Einverständnis der präsentierten Patientin liegt schriftlich vor.

Additional information

Redaktion

O. Rühmann, Laatzen

Zeichnungen

H.J. Schütze, Köln

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Schoch, C., Geyer, M. Die operative Therapie des Snapping-Trizeps-Syndroms. Oper Orthop Traumatol 32, 171–178 (2020). https://doi.org/10.1007/s00064-019-00635-w

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-019-00635-w

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