Operative Orthopädie und Traumatologie

, Volume 30, Issue 2, pp 80–86 | Cite as

Extraartikuläres Weichteilimpingement am Hüftgelenk

Verlängerungsplastik des Tractus iliotibialis zur Behandlung des Traktusschnappens
Operative Techniken
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Zusammenfassung

Operationsziel

Durch Verlängerung, Einkerbung und Release soll die Spannung des Tractus iliotibialis reduziert und damit das Schnappen über den Trochanter major beseitigt werden.

Indikationen

Klinisch eindeutiges und schmerzhaftes Traktusschnappen trotz vollständig ausgeschöpfter konservativer Therapiemaßnahmen über mindestens 6 Monate.

Kontraindikationen

Abduktoreninsuffizienz mit positivem Trendelenburg-Zeichen.

Operationstechnik

Nach Freilegen des Tractus iliotibialis kann durch Adduktions‑/Innenrotationsbewegung das Traktusspringen im Bereich des Trochanter major in situ beobachtet und getastet werden. Auf Höhe des Trochantermassivs erfolgt dann eine Verlängerung des Tractus iliotibialis in Form einer Griffelschachtelplastik. Dies führt zu einem gleichzeitigen Release – und einer Einkerbung – über dem Trochantermassiv. Danach darf das Traktusschnappen durch die nochmalige Bewegungsuntersuchung nicht mehr auslösbar sein.

Weiterbehandlung

Schmerzadaptierte Mobilisation mit Vollbelastung, keine Adduktion über die 0°-Ebene hinaus und keine aktive Abduktion gegen Widerstand für 6 Wochen.

Ergebnisse

Das eigentliche Traktusschnappen wurde bei allen Patienten beseitigt. Bis auf 2 voroperierte Patienten mit verbliebenen Schmerzen kam es in allen Fällen zu einer Beschwerdebesserung mit daraus resultierender subjektiver Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis.

Schlüsselwörter

Hüftgelenk  Bursitis trochanterica Sehnenrelease Sehnenverlängerung Coxa saltans 

Extra-articular impingement of the hip

Treatment of snapping hip by lengthening of the iliotibial band

Abstract

Objective

Snapping of the iliotibial band over the greater trochanter should be eliminated by reducing tension via lengthening, release, and incision of the iliotibial band.

Indications

Positive clinical examination and painful snapping of the iliotibial band over the greater trochanter, despite extensive conservative treatments, for over 6 months.

Contraindications

Weakness of the abductor muscles with positive Trendelenburg sign.

Surgical technique

Direct approach to the iliotibial tract. The snapping of the tract over the greater trochanter can be provoked and observed in situ via internal rotation and adduction of the hip. Lengthening of the iliotibial band is performed with a tongue-shape flap technique (“Griffelschachtelplastik”) directly over the greater trochanter. This leads to simultaneous release and incision over the greater trochanter. Hereafter, no snapping of the tract should be observed upon motion analysis.

Postoperative management

Pain-adapted mobilization with full weightbearing, no active abduction against resistance, and no adduction over and exceeding the 0‑degree level for 6 weeks.

Results

The snapping of the iliotibial band could be eliminated in all cases. Apart from 2 patients with previous surgery who still complain of unimproved pain, improvement of symptoms with consequent subjective satisfaction with the outcome of surgery was reported in all cases.

Keywords

Hip joint Bursitis trochanterica Tendon release Tendon lengthening Coxa saltans 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Lerch, D. Stark und O. Rühmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinikum Agnes Karll Laatzen, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und SportmedizinKlinikum Region HannoverLaatzenDeutschland

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