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Osteosynthese dislozierter Tuberculum-majus-Frakturen mit der Bamberger Platte

Osteosynthesis of displaced fractures of the greater tuberosity with the Bamberg plate

Zusammenfassung

Operationsziel

Übungsstabile minimal-invasive Osteosynthese dislozierter Tuberculum-majus-Frakturen.

Indikationen

Dislozierte Tuberculum-majus-Frakturen >5 mm. Dislozierte Tuberculum-majus-Frakturen >3 mm bei Sportlern und Überkopfarbeitern. Multipel fragmentierte Tuberculum-majus-Frakturen.

Kontraindikationen

Dislozierte Drei- und Vier-Teile-Frakturen des proximalen Humerus. Undislozierte Tuberculum-majus-Frakturen.

Operationstechnik

Darstellung der Tuberculum-majus-Fraktur über anterolateralen Deltoideus-Split. Reposition der Fraktur und passagere Retention durch Kirschner-Draht oder Kugelspieß oder Anschlingen der Supraspinatussehne und Retention nach distal. Manuelles Vorbiegen und Auflegen der Bamberger Platte und Fixierung mit konventionellen und/oder winkelstabilen Schrauben. Optionales Fixieren der Rotatorenmanschette an der Platte. Genaue Kontrolle der Implantatlage mit Bildverstärker zur Vermeidung einer unzureichenden Distalisierung des Tuberculum majus.

Weiterbehandlung

Gilchrist-Verband für 2 Wochen. Beginn mit assistierter passiver Beübung aus dem Verband ab dem 1. postoperativen Tag erlaubt. Die Beweglichkeit ist bis zur Schmerzgrenze freigegeben. Physiotherapeutische Behandlung zur Adhäsions- und Kapselschrumpfungsprophylaxe.

Ergebnisse

10 Patienten mit dislozierter Tuberculum-majus-Fraktur wurden mit der Bamberger Platte osteosynthetisch versorgt. Die Nachuntersuchung nach mindestens 6 Monaten zeigte einen Constant-Murley-Score von 94,2 Punkten (Spanne 91–98 Punkte). Das mittlere Alter betrug 45,6 Jahre (Spanne 29–68 Jahre).

Abstract

Objective

Internal fixation of displaced fractures of the greater tuberosity allowing functional aftercare.

Indications

Displaced fractures of the greater tuberosity >5 mm. Displaced fractures of the greater tuberosity >3 mm in athletes or overhead workers. Multiply fragmented fractures of the greater tuberosity.

Contraindications

Displaced 3‑ or 4‑part fractures of the proximal humerus. Nondisplaced fractures of the greater tuberosity.

Surgical technique

Exposure of the fracture of the greater tuberosity by an anterolateral approach. Open reduction and temporary retention with a Kirschner wire or a “Kugelspieß” or reinforcement of the supraspinatus tendon and distal retention. Bending and positioning of the Bamberg plate and fixation by conventional or locking screws. Optional fixation of the rotator cuff to the plate. Exact monitoring of the implant position using the image intensifier to avoid inadequate distalization of the greater tuberosity.

Postoperative management

Arm sling (e. g. Gilchrist) for 2 weeks. Start passive assisted exercise on postoperative day 1. Movement allowed up to the pain threshold. Physiotherapeutic treatment to prevent adhesions and capsular shrinking.

Results

In all, 10 patients with displaced fractures of the greater tuberosity underwent osteosynthesis using the Bamberg plate. After a follow-up of at least 6 months, a Constant–Murley score of 94.2  points (range 91–98 points) was achieved. The patients’ average age was 45.6 years (range 29–68 years).

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Correspondence to D. Popp.

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D. Popp, V. Schöffl und W. Strecker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

R. Babst, Luzern

Zeichner

J. Kühn, Mannheim

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Popp, D., Schöffl, V. & Strecker, W. Osteosynthese dislozierter Tuberculum-majus-Frakturen mit der Bamberger Platte . Oper Orthop Traumatol 28, 392–401 (2016). https://doi.org/10.1007/s00064-016-0462-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-016-0462-8

Schlüsselwörter

  • Humerusfraktur
  • Winkelstabiles Implantat
  • Knochenplatte
  • Prothesen und Implantate
  • Minimal-invasives Operationsverfahren

Keywords

  • Humeral fracture
  • Fixed-angle implant
  • Bone plate
  • Prostheses and implants
  • Minimally invasive surgical procedures