Skip to main content
Log in

Die Talus-Stopp-Schraubenarthrorise beim flexiblen kindlichen Pes planovalgus

The talus stop screw arthroereisis for flexible juvenile pes planovalgus

  • Operative Techniken
  • Published:
Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Schmerzlinderung durch Stellungskorrektur des Rückfußes (Ausgleich der Eversion) beim kindlichen Pes planovalgus durch Einbringen einer Schraube in den lateralen Kalkaneus im Sinne eines künstlich geschaffenen temporären „Anschlags“.

Indikationen

Symptomatischer juveniler, idiopathischer, flexibler Pes planovalgus. Optimales Operationsalter zwischen dem 9.–13. Lebensjahr.

Kontraindikationen

Kontraindiziert sind alle angeborenen rigiden und sekundär bedingten (z. B. neuromuskulär) Fehlstellungen.

Operationstechnik

Hautinzision über dem Sinus tarsi. Darstellen des Bodens des Sinus tarsi (tiefster Punkt an der Dorsalfläche des vorderen Kalkaneusanteils). Verwendung eines Führungsdrahts für ein kanüliertes Bohrersystem unter radiologischer Kontrolle. Überbohren des Drahts mit einem 3,2-mm-Bohrer. Einbringen einer Spongiosaschraube (6,5 oder 7,0 mm) in den Kalkaneus. Schraubenkopf auf Höhe des Processus lateralis tali so ausrichten, dass er bei forcierter Eversion dort anschlägt und die weitere Eversion mechanisch blockiert.

Weiterbehandlung

Kompressionsverband. Schmerzabhängige Vollbelastung. Sportkarenz für 4 Wochen.

Ergebnisse

Von 2002 bis 2011 wurden insgesamt 68 Talus-Stopp-Arthrorisen bei 35 Kindern mit einem Durchschnittsalter von ca. 10 Jahren durchgeführt. Beobachtete Komplikationen: Peronealspasmus, Überkorrektur, Wundheilungsstörung und Berührungsschmerz der Haut über der Schraube. Röntgenologisch ließ sich eine Verbesserung des tarsometatarsalen Index und des Kalkaneus-Boden-Winkels nachweisen. Die Behandlung des symptomatischen kindlichen Knick-Senk-Fußes kann mittels Arthrorise effektiv erreicht werden und bietet die Möglichkeit, in einer wenig invasiven Weise korrigierend und beeinflussend auf das Wachstum einzuwirken.

Abstract

Objective

Pain relief by realignment of the hindfoot and blocking excessive pronation through insertion of a screw into the lateral aspect of the calcaneus in juvenile pes planovalgus.

Indications

Symptomatic juvenile flatfoot (9–13 years).

Contraindications

Congenital, fixed and secondary (neuromuscular disorder) flatfoot deformities.

Surgical technique

Incision at the lateral aspect of the sinus tarsi. Guide wire insertion into the lowest point of the lateral anterior calcaneus (fluoroscopy). Drilling (3.2 mm) and insertion of a 6.5–7.0 mm cancellous screw. The screw head impinges against the lateral aspect of the talus and prevents excessive eversion.

Postoperative management

Compression dressing. Full weight bearing allowed. No sports activity for 4 weeks.

Results

Between 2002 and 2011, the technique was used in 35 children (68 feet; mean age 10 years). Complications were peroneal spasms, overcorrections, wound healing problems and local tenderness. Tarsometatarsal and calcaneal pitch angle improved significantly. The procedure is a reliable method for the correction of flexible juvenile flatfeet allowing “growth adjustment” of the subtalar joint.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Literatur

  1. Abbarra-Czardybon M, Wingenfeld C, Arbab D et al (2013) Möglichkeiten und Grenzen der subtalaren Arthrorise im Kindesalter. Orthopäde 42:12–19

    Article  Google Scholar 

  2. Akiyama K, Takakura Y, Tomita Y et al (1999) Neurohistology of the sinus tarsi and sinus tarsi syndrome. J Orthop Sci 4:299–303

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Debrunner HU (1965) Wachstum und Entwicklung des Fußes beim Jugendlichen. Thieme-Verlag, Stuttgart

  4. De Pellegrin M (2005) Die subtalare Schrauben-Arthrorise beim kindlichen Plattfuß. Orthopade 34:941–954

    Article  Google Scholar 

  5. Gutiérrez PR, Lara MH (2005) Giannini prosthesis for flatfoot. Foot Ankle Int 11:918–926

    Google Scholar 

  6. Hamel J (2010) Die Calcaneostop-Arthrorise – eine retrospektive klinische Studie mit Komplikations-Analyse. Fuss Sprungg 8:35–41

    Article  Google Scholar 

  7. Jerosch J, Schunck J, Abdel-Aziz H (2009) The stop screw technique-a simple and reliable method in treating flexible flatfoot in children. Foot Ankle Surg 15:174–178

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Kellermann P, Roth S, Gion K et al (2011) Calcaneostop procedure for paediatric flexible flatfoot. Arch Orthop Trauma Surg 131:1363–1367

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Kitaoka HB, Alexander IJ, Adelaar RS et al (1994) Clinical rating systems for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux, and lesser toes. Foot Ankle Int 15:349–353

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Needleman RL (2005) Subtalar arthroereisis for the correction of flexible flatfoot. Foot Ankle Int 26:336–346

    PubMed  Google Scholar 

  11. Roth S, Sestan B, Tudor A et al (2007) Minimally invasive calcaneo-stop method for idiopathic, flexible Pes planovalgus in children. Foot Ankle Int 28:991–995

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Scialpi L, Mori C, Mori F et al (2008) Arthroerisis with Giannini’s endo-orthotic implant and Pisani’s talocalcaneal arthroerisis. A comparison of surgical methods. Chir Organi Mov 92:61–65

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

Download references

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Abbara-Czardybon, D. Frank und D. Arbab geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to M. Abbara-Czardybon.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Abbara-Czardybon, M., Frank, D. & Arbab, D. Die Talus-Stopp-Schraubenarthrorise beim flexiblen kindlichen Pes planovalgus. Oper Orthop Traumatol 26, 625–631 (2014). https://doi.org/10.1007/s00064-013-0243-6

Download citation

  • Received:

  • Revised:

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-013-0243-6

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation