Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung einer Hautbedeckung von Weichteildefekten unterschiedlichster Form und Größe durch die Transplantation von Spalthaut.
Indikationen
Haut- oder Haut-Weichteildefekte jeder Lokalisation und Größe, sofern diese einen gut durchbluteten Wundgrund aufweisen.
Kontraindikationen
Bradytropher Wundgrund wie Sehnen oder Knochen, freiliegende Gefäße oder Nerven sowie freiliegende Implantate. Relative Kontraindikationen sind die Lage an der Beugeseite von Gelenken oder an mechanisch stark beanspruchten Körperstellen (z. B. Ferse, Hals) und lokale Infekte.
Operationstechnik
Das Empfängergebiet wird durch gründliches Débridement und Blutstillung für die Spalthautdeckung vorbereitet. Abnahme des Spalthauttransplantats, das durch „Mesh“-Technik vergrößert werden kann. Fixieren des Spalthauttransplantats im Defektbereich an den Rändern. Um zuverlässiges Einheilen zu gewährleisten, fixieren des Hauttransplantats mit einem Überknüpfverband. Bei unauffälligen Wundverhältnissen belassen des komprimierenden Verbands für mindestens 5 Tage.
Weiterbehandlung
Nach den ersten 5 Tagen täglicher Verbandswechsel mit 2 Schichten Fettgaze, gefolgt von immer länger werdenden verbandfreien Perioden. Bei normalem Heilungsverlauf kann ab der 2. Woche vollständig auf einen Verband verzichtet werden.
Ergebnisse
Spalthauttransplantationen sind Routineeingriffe, die in unserem Patientengut sehr zuverlässige Ergebnisse ermöglichen. Teilverluste der Transplantate werden zumeist durch eine Kombination aus mangelndem Débridement und Infektionen verursacht. Vollständige Transplantatverluste sind bei korrekter Operationstechnik eine absolute Seltenheit.
Abstract
Objective
Coverage of skin or soft tissue defects of various sizes by transplantation of spit thickness skin grafts.
Indications
Skin or soft tissue defects of any size or location as long as there is a good blood supply to the wound bed.
Contraindications
Wound bed providing poor blood supply (e.g., tendon or bone), vessels or nerve without soft tissue coverage, any kind of implant material which is not covered by vital soft tissue. Relative contraindications include defect position at the flexion side of joints or other mechanically stressed locations (e.g., heel, neck) and local infection.
Surgical technique
By meticulous debridement of the recipient site and coagulation of venous bleedings, the recipient site is prepared for skin grafting. Thereafter, the split thickness skin graft is harvested and, if necessary, modified by the meshing procedure. Then, the skin graft is placed in the defect and fixated at the wound margins. To promote healing, a special compression dressing is used to cover the split thickness skin graft. In case of uneventful wound healing, this dressing should be left in place for 5 days.
Postoperative management
After removal of the compression dressing, daily changes are done using double layers of fatty gauze, alternated with periods without dressing. In the case of uneventful healing, the skin transplant can be covered starting in week 2 with a thin film of cream ointment.
Results
Split thickness skin grafting is a routine maneuver in reconstructive surgery and allows predictable, good results. Partial skin graft losses are mostly due to a combination of inadequate debridement and local infection. If the operation in done technically correct, total graft losses are rare.
Literatur
Pallua N, Low JFA (2003) Thermische, elektrische und chemische Verletzungen, Kap. 20 In: Plastische Chirurgie: Grundlagen, Prinzipien, Techniken. Springer, Berlin
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schubert, H., Brandstetter, M., Ensat, F. et al. Spalthauttransplantation zur Weichteildefektdeckung. Oper Orthop Traumatol 24, 432–438 (2012). https://doi.org/10.1007/s00064-011-0134-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-011-0134-7