Zusammenfassung
Operationsziel
Vermeidung potentieller iatrogener Nervenschädigungen beim Einbringen von Ilisarov-Drähten in anatomische Hochrisikoregionen durch Verwendung einer modifizierten Nervenstimulationstechnik.
Indikationen
Anlage eines Ilisarov-Ringfixateurs in Regionen mit hohem Verletzungsrisiko anatomisch wichtiger Strukturen, bei veränderter anatomischer Topographie durch vorhergehende Operationen, Trauma oder angeborene Fehlbildungen.
Kontraindikationen
Einnahme systemischer Muskelrelaxanzien.
Vorsichtiger Einsatz bei Patienten mit Herzschrittmacher.
Operationstechnik
Ein Standardnervenstimulator kann einen negativ geladenen, monophasischen Spannungspuls durch Ilisarov-Drähte senden. Beim Anbringen des Ilisarov-Rahmens in potentiell riskoreichen anatomischen Regionen kann so ein Spannungsfeld aufgebaut werden, welches Nerven in unmittelbarer Nähe des Drahts depolarisiert. Die Identifikation einer durch die Stimulation ausgelösten distalen Muskelzuckung weist auf die Möglichkeit iatrogener Nervenschäden hin.
Ergebnisse
Die Resultate zeigen, dass bei Einsatz eines Nervenstimulators mit 2,5 mA und einer Pulsrate von 2 Hz periphere Nerven im Umkreis von 5 mm um die Drähte stimuliert werden. Wenn eine distale Muskelzuckung auftritt, sollten die Drähte so umgesetzt werden, dass eine gleich starke Stimulation keine Zuckung auslöst. Die Technik wurde bei zehn Patienten während der Anlage eines Ilisarov-Rahmens eingesetzt, wobei nur ein Fall von distalem Muskelzucken bei Anwendung am Unterschenkel auftrat. Nach Repositionierung des Drahts traten bei diesem Patienten keine weiteren Zuckungen auf, was darauf hinweist, dass kein Draht nahe einem peripheren Nerv lag. Postoperativ kam es zu keinem neurologischen Defizit.
Abstract
Objective
Avoidance of potential iatrogenic nerve injury during insertion of Ilizarov fine wires into areas of high anatomic risk by using a modified nerve stimulation technique.
Indications
Application of the Ilizarov ring fixator to areas of high anatomic hazard, in situations where anatomic topography may be distorted by previous surgery, trauma, or congenital anomalies.
Contraindications
Use of systemic muscle relaxants.
Caution in patient with cardiac pacemaker.
Surgical Technique
Preliminary experiments showed that a standard nerve-stimulating device can deliver a negatively charged, monophasic square pulse of current through Ilizarov wires. During the application of an Ilizarov frame to potentially hazardous anatomic regions, providing no systemic muscle relaxants are used, a voltage field sufficient to cause nerves in close proximity to the Ilizarov wire to depolarize is produced. Identification of a distal muscle twitch provoked by the stimulation may indicate a potential for iatrogenic nerve injury.
Results
Results show that with the nerve stimulator set at 2.5 mA (pulsed at a frequency of 2 Hz), peripheral nerves are stimulated if they lie within 5 mm of the wires. Should a distal muscle twitch occur, wires should be repositioned so that equivalent stimulation produces no twitch. The technique was used during Ilizarov frame application in ten patients, with only a single occurrence of distal muscle twitches in a lower-leg frame. Following repositioning of the Ilizarov wire in this case, no further twitches were observed, indicating that no Ilizarov wire was inserted close to peripheral nerves. No neurologic impairment was present postoperatively.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
(Übersetzt von P. Struve, Innsbruck)
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Shortt, N.L., Keenan, G.F., Muir, A.Y. et al. Die Verwendung eines Nervenstimulators zur sicheren Platzierung von Ilisarov-Drähten. Orthop Traumatol 18, 364–376 (2006). https://doi.org/10.1007/s00064-006-1177-2
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-006-1177-2