Zusammenfassung
Operationsziel
Palliative Resektion des befallenen Lendenwirbelkörpers und endoprothetischer Ersatz mit einem speziellen, in situ extendierbaren Implantat zur Stabilisierung des Wirbelsäulen-abschnittes, Wiederherstellung der Wirbelsäulenachse und-funktion sowie Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen und neurologischen Ausfällen.
Indikationen
Schmerzhafte, instabile Wirbelkörperdestruktionen mit knöchernem Substanzverlust von mehr als 50%, neurologischem Defizit und Immobilität eines Patienten.
Kontraindikationen
Multiple Metastasierung. Querschnittslähmung. Lebenserwartung unter drei Monaten. Destruktion von mehr als zwei benachbarten Wirbelkörpern.
Operationstechnik
Am Beispiel des dritten Lendenwirbelkörpers. Freilegung des Wirbelkörpers von einem linksseitigen, subkostalen Flankenschnitt in Seitenlage. Längsspaltung des retroperitonealen Gewebes, Ligaturen der segmentalen Gefäße. Resektion der dem erkrankten Wirbelkörper benachbarten Bandscheiben und anschließend des Wirbelkörpers. Überbrückung des Defektes mit einer paßgerechten modularen Spezialendoprothese. Die normale Wirbelkörperhöhe wird mit Hilfe eines Extensionsmechanismus der Prothese in situ erreicht. Anbringen eines zusätzlich stabilisierenden Zuggurtungssystems. Fakultativ Anlagerung von Knochen oder Knochenzement als Stabilisierungshilfe.
Ergebnisse
Es wurden 18 Patienten (neun Frauen, neun Männer) operiert. Alter der Patienten, Tumorarten, Komplikationen und Beobachtungszeiten siehe Tabelle 1. Beobachtungszeitraum im Mittel 18,4 (drei bis 42) Monate. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen lebten noch fünf Patienten. Präoperativ wiesen zwölf der 18 Patienten neurologische Defizite auf, zwei davon mit ausgeprägter Querschnittssymptomatik. Postoperative Besserung eines neurologischen Defizits bei sieben Operierten. Resultate der Kontrolluntersuchungen nach der Frankel-Klassifikation: präoperativ: A: 0, B: 0, C: 2, D: 10, E: 6. Nachuntersuchung: A: 0, B: 0, C: 1, D: 4, E: 13.
Literatur
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Gradinger, R., Mittelmeier, W. & Plötz, W. Endoprothetischer Wirbelkörperersatz bei Metastasen der Lendenwirbelkörper. Oper Orthop Traumatol 11, 70–78 (1999). https://doi.org/10.1007/s00064-006-0084-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-006-0084-7