Zusammenfassung
Operationziel
Dekompression des Nervus medianus bei einer Kompression im Bereich des Musculus pronator teres.
Indikationen
Persistenz von Symptomen trotz gründlicher konservativer Therapie. Motorische Defizite.
Kontraindikationen
Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand.
Operationstechnik
Inzision über dem Schmerzpunkt. Darstellung und Durchtrennung der Aponeurosis musculi bicipitis (Lacertus fibrosus), Identifikation des Nervus medianus und Aufsuchen von Kompressionszeichen. Anatomische Varianten müssen beachtet werden. Darstellung des Nervs nach distal und Suche nach einem sehnigen Ursprungsbogen des Musculus flexor digitorum superficialis.
Ergebnisse
21 Patienten wurden operiert (sieben Männer, 14 Frauen, Durchschnittsalter 58 Jahre [23 bis 82 Jahre]), davon drei Patienten beidseitig. Bei 17 Patienten lag eine zusätzliche Ursache für die Kompression des Nervus medianus vor. Die mittlere Nachuntersuchungszeit betrug 26 Monate [drei bis 148 Monate]). Bis auf zwei Patienten mit einem Rezidiv waren alle Patienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung beschwerdefrei. Bei einem Patienten besserte sich die Dysästhesie noch am Operationstag, bei elf Patienten innerhalb einer Woche und bei sechs Patienten zwischen der ersten und zweiten Woche nach der Operation. Drei Patienten konnten nicht nachuntersucht werden. Ein postoperatives Hämatom wurde zweimal beobachtet. Andere Komplikationen traten nicht auf.
Literatur
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Matsuzaki, A. Die operative behandlung des Pronator-Logensyndroms. Oper Orthop Traumatol 11, 34–43 (1999). https://doi.org/10.1007/s00064-006-0081-x
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