Skip to main content

Advertisement

Log in

Die retrograde Marknagelung von Femurschaftfrakturen

  • Published:
Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Interne Fixation von Oberschenkelfrakturen über eine geschlossene retrograde Marknagelung. Zusätzliche Stabilisierung über eine distale und proximale Verriegelung.

Indikationen

Femurschaftfrakturen bei mehrfachverletzten Patienten.

Ausgewählte Serienverletzungen einer unteren Extremität.

Femurfrakturen mit Gefäßläsion.

Kontraindikationen

Infektionen des Kniegelenks in der Anamnese oder stark verschmutzte Wunden.

Unfähigkeit, das Knie auf 45° zu beugen.

Operationstechnik

Lagerung auf einem strahlendurchlässigen Operationstisch mit auf 45° gebeugtem, Kniegelenk. Reposition der Fraktur. Längsschnitt über dem Ligamentum patellae und Spaltung des Ligaments. Eintrittspunkt in der Interkondylärgrube 1 cm vor dem Ansatz des hinteren Kreuzbandes. Aufbohren nicht unbedingt erforderlich (optional). Distale und proximale Verriegelung mit Schrauben, die von lateral nach medial eingebracht, werden.

Ergebnisse

Erste Serie von 22 statisch verriegelten Frakturen bei 20 mehrfachverletzten Patienten (17 Männer, drei Frauen; Alter 19 bis 60 Jahre, Durchschnitt 35 Jahre). Bei der Nachuntersuchung sechs bis 24 Monate später (durchschnittlich 13 Monate), knöcherne Heilung bei 86%. Durchschnittliche Heilungszeit 15 Wochen. Keine Infektionen oder wesentlichen Achsenfehler.

Zweite Serie von 35 Frakturen bei 34 Patienten (Alter 15 bis 88 Jahre, durchschnittlich 34 Jahre, 22 Männer, zwölf Frauen). Es wurde mehr Wert auf einen möglichst großen Nageldurchmesser und eine frühe Dynamisierung gelegt. Die Heilungsrate ließ sich auf 94% (33/35) steigern und die durchschnittliche Heilungszeit auf 12,6 Wochen senken. Keine Infektionen, keine wesentlichen Achsenfehler.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bain G, Zacest A, Paterson D, et al. Abduction strength following intramedullary nailing of the femur. J Orthop Trauma 1997;11:93–7.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Benirschke S, Melder I, Henley MB, et al. Closed interlocking nailing of femoral shaft fractures: assessment of technical complications and functional outcomes by comparison of a prospective database with retrospective review. J Orthop Trauma 1993;7:118–22.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. brumback R, Ellison T, Molligan H, et al. Pudendal nerve palsy complicating intramedullary nailing of the femur. J Bone Joint Surg [Am] 1992;74:1450–1455.

    CAS  Google Scholar 

  4. Brumback R, Uwagie-Ero R, Lakatos A, et al. Intramedullary nailing of femoral shaft fractures. J Bone Joint Surg [Am] 1988;70:1453–62.

    CAS  Google Scholar 

  5. Brumback R, Wells D, Lakatos R, et al. Heterotopic ossification about the hip after intramedullary rodding for fractures of the femur. J Bone Joint Surg [Am] 1990;72:1067–73.

    CAS  Google Scholar 

  6. Gregory P, DiCicco KJ, Karpik K, et al. Ipsilateral fractures of the femur and tibia: treatment with retrograde femoral nailing and unreamed tibial nailing. J Orthop Trauma 1996;10:309–16.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Hansen S, Winquist R. Closed intramedullary nailing of the femur. Clin Orthop 1979;138:56–61.

    PubMed  Google Scholar 

  8. Herscovici D Jr, Whiteman KW. Retrograde nailing of the femur using an intercondylar approach. Clin Orthop 1996;332:98–104.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Johnson K. Femur: Trauma. In: Frymoyer JW, ed. Orthopaedic knowledge update 4. American Academy of Orthopaedic Surgeons, Rosemont, IL, 1993: 559–67.

    Google Scholar 

  10. Kao J, Burton D, Comstock C, et al. Pudendal nerve palsy after femoral nailing. J Orthop Trauma 1993; 7:58–63.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Moed BR, Watson JT. Retrograde intramedullary nailing without reaming of fractures the of the femoral shaft. J Bone Joint Surg [Am] 1995;77:1520–7.

    CAS  Google Scholar 

  12. Moed BR, Watson JT, Cramer KE, et al. Unreamed intramedullary nailing of fractures of the femoral shaft. 13th Annual Meeting of the Orthopaedic Trauma Association, Louisville, KY, October 17–19, 1997.

  13. Ostrum RF, DiCicco J, Lakatos R, et al. Retrograde nailing of femoral diaphyseal fractures. 13th Annual Scientific Meeting of the Orthopaedic Trauma Association, Louisville, Kentucky, October 17–19, 1997.

  14. Pape H-C, et al. Pulmonary damage after intramedullary femoral nailing in traumatized sheep—is there an effect from different nailing methods? J Trauma 1992;33:574–81.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Pape H-C, Auf'm'Kolk M, Paffrath T, et al. Primary intramedullary femur fixation in multiple trauma patients with associated lung contusion—a cause of posttraumatic ARDS? J Trauma 1993;34:540–8.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Pape H-C, et al. Does the reamer type influence the degree of lung dysfunction after femoral nailing following severe trauma?. J Orthop Trauma 1994;8:300–9.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Sanders R, Koval K, DiPasquale T, et al. Retrograde reamed femoral nailing. J Orthop Trauma 1993;7:293–302.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Steinberg G, Hubbard C. Heterotopic ossification after intramedullary rodding. J Orthop Trauma 1993;7:536–42.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Swiontkowski MF, Hansen ST, Kellam J. Ipsilateral fractures of the femoral neck and shaft. A treatment protocol. J Bone Joint Surg [Am] 1984;66:260–8.

    CAS  Google Scholar 

  20. Winquist R, Hansen S, Clawson D. Closed intramedullary nailing of femoral fractures. A report of five hundred and twenty cases. J. Bone Joint Surg [Am] 1984;66:529–39.

    CAS  Google Scholar 

  21. Wiss D, Brien W, Stetson W. Interlocked nailing for treatment of segmental fractures of the femur. J Bone Joint Surg [Am] 1990;72:724–8.

    CAS  Google Scholar 

  22. Wiss D, Fleming C, Matta J, et al. Comminuted and rotationally unstable fractures of the femur treated with interlocking nail. Clin Orthop 1986;212:35–47.

    PubMed  Google Scholar 

  23. Wozasek E, Simon P, Redl H, et al. Fat embolism during intramedullary nailing. J Orthop Trauma 1993;7:156–7.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Moed, B.R., Tracy Watson, J. Die retrograde Marknagelung von Femurschaftfrakturen. Operat Orthop Traumatol 10, 198–209 (1998). https://doi.org/10.1007/s00064-006-0057-x

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-006-0057-x

Schlüsselwörter

Navigation