Zusammenfassung
Operationsziel
Gleichmäßige, luft-und flüssigkeitsfreie Zementummantelung der Femurendoprothese.
Operationstechnik
Parallel zur Schaftraspel wird ein Zielgerät montiert und ein Bohrloch 5 mm unterhalb der zu implantierenden Femurendoprothese angelegt. In gleicher Höhe wird in dieses Bohrloch die Vakuumhülse eingeschrabt, über die während der Zementauffüllung des proximalen Markraums abgesaugt wird. In gleicher Höhe wird ein Markraumblocker aus spongiösem Knochen plaziert.
Ergebnisse
Zwischen 1993 und 1996 wurden 330 Patienten nach dieser Technik operiert. 16mal wurden zwei Bohrungen notwendig, dreimal gelang keine Bohrung. Nach Doppelbohrung kam es einmal zur Femurfraktur. Eine Frühinfektion wurde beobachtet.
Literatur
Barden B von, Löer F. Vermeidung kritischer Kerbspannungen im Zementmantel von Hüftprothesenschäften—eine experimentelle Untersuchung. Orthop Praxis 1994;7:402–8.
Ebramzadeh E, Sarmiento A, McKellop H, Gogan W. Cement mantle in total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 1994;76:77–87.
Eyb R, Hofmann S, Lange, A. In vivo intramedullary pressure measurement in cemened total hip replacement (THR)—comparison of two different, cementing techniques. Paper 111, 3rd Congress of the European Federation of National Associations of Orthopedics and Traumatology, Barcelona, Mai 1997.
Draenert K. Modern cementing techniques. An experimental study of vacuum insertion of bone cement. Acta Orthop Belg 1989;55:273–9.
Fitz W, Bausch S. Vorrichtung zur Festlegung einer Bohrlochposition an einem mit einer Schaftprothese zu versehenden Röhrenknochen, Januar 1995. Deutsches Patent Nr, 43 24 134.
Gächter A. Die Knochenzementmanschette: Untersuchung an 80 Autopsiepräparaten mit Hütendoprothesen. In: Morscher E. Die zementlose Fixation von Hüftendoprothesen. Berlin-Heidelberg-New York: Springer, 1983:9–15.
Heier M. Pers. Mitteilung. Fa. Merck, Darmstadt, Oktober 1997.
Hofmann S, Huemer G, Kratochwill C, Koller-Strametz J, Schlag G, Salzer M. Pathophysiologie der Fettembolie in der Orthopädie und Traumatologie. Orthopäde 1995;24:84–93.
Maurer TB, Ochsner PE, Mitteregger H-P. Vergleichende Analyse der Lockerungsrate von zementierten Geradschaftprothesen aus Kobalt-Nickel-Chrom-Legierung (Protasul 10) und Titanlegierung. Vortrag 21, 56. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie, Bern, Juni 1996.
Pitto RP, Kössler M. The relevance of drainage along the linea aspera for the reduction of fat embolism in cemented total hip replacement. Paper 102, 3rd Congress of the European Federation of National Associations of Orthopedics and Traumatology, Barcelona, Mai 1997.
Reimiger A, Becher A, Gächter A. Die Problematik zementierter Titanschäfte—vorläufige Ergebnisse. Vortrag 22, 56. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Orthopädie, Bern, Juni 1996
Reimiger A, Becher A, Gächter A. Problems with cemented titanium stems in THA an analysis of 168 patients. Paper 114, 3rd Congress of the European Federation of National Associations of Orthopedics and Traumatology, Barcelona, Mai 1997.
Schmidt J. Transprothetisches Absaugsystem zur Zementierung von Hüftprothesen. Operat Orthop Traumatol 1996;8:239–42.
Tomkins GS, Lachiewicz PF, DeMasi R. A prospective study of a titanium femoral component for cemented hip arthroplasty. J Arthroplasty 1994;9: 623–30.
Wheelwright EF, Byrick RJ, Wigglesworth DF et al. Hypotension during cemented arthroplasty. J Bone Joint Surg [Br] 1993;75:715–23.
Yasti M. Cemented fixation of the femur. In: Schafer M. Instructional course lectures, Vol. 43. American Academy of Orthopedic Surgeons, Chicago, 1994: 373–79.
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Fitz, W., Gördes, W. Zielgerät zur intramedullären Markraumabsaugung bei zementierten Hüftschäften. Operat Orthop Traumatol 10, 65–69 (1998). https://doi.org/10.1007/s00064-006-0047-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-006-0047-z