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Arthrodesen des oberen Sprunggelenks nach Endoprothesenfehlschlägen

Ankle Arthrodesis after Failed Joint Replacement

  • Kasuistik
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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bericht über vier Patienten.

Operationsziel

Wiederherstellung einer schmerzfreien Funktion der unteren Extremität durch Arthrodese des oberen Sprunggelenks nach erfolgloser Endoprothese.

Indikationen

Gelockerte oder infizierte Sprunggelenkendoprothese.

Kontraindikationen

Schlechter Allgemeinzustand.

Mangelnde Mitarbeit des Patienten.

Operationstechnik

Entfernung der Prothesenkomponenten. Auffüllen des Defekts mit trikortikalen Knochenspänen vom gleichseitigen Beckenkamm und interne Fixation. In Gegenwart von schleichenden Infektionen sind zwei Operationsschritte notwendig: erster Schritt: Entfernen der Komponenten, radikales Débridement und Auffüllen des Defekts mit PMMA-Kugelketten; zweiter Schritt: Arthrodese.

Ergebnisse

Das Operationsziel wurde bei zwei von vier Patienten komplikationslos erreicht. Ein Patient wies Zeichen einer verzögerten Heilung nach 18 Monaten auf, und der vierte benötigte eine Revision mit retrograd eingebrachtem distalen Femurnagel und eine autogene Spongiosaplastik, die den gewünschten Erfolg brachte.

Abstract

Report of four patients.

Objective

Restoration of a painless gait through ankle arthrodesis after failed total ankle replacement.

Indications

Loosened or infected total ankle replacement.

Contraindications

Poor general health.

Absent patient compliance.

Surgical Technique

Removal of total joint components. Filling of the defect with tricortical bone grafts harvested from the ipsilateral iliac crest and internal fixation. In instances of suspected infection a two-stage procedure is recommended, the first stage consisting of a removal of the components, a meticulous debridement, and filling of the defect with gentamycin-laden PMMA beads. Second stage: arthrodesis.

Results

The goal of surgery was reached without complications in two out of four patients. An absence of bony bridging was noted in the fourth patient after 9 months. A revision adding cancellous bone grafts and resorting to an intramedullary fixation led to a success.

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Correspondence to Hans Zwipp.

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Zwipp, H., Grass, R. Arthrodesen des oberen Sprunggelenks nach Endoprothesenfehlschlägen. Orthop Traumatol 17, 518–533 (2005). https://doi.org/10.1007/s00064-005-1143-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-005-1143-9

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