Zusammenfassung
Das Problem
Schmerzhafte Pseudarthrose im oberen linken Sprunggelenk eines 63-jährigen Patienten nach zweimaligem vergeblichem Versuch einer operativen Gelenkversteifung. Das Talokalkaneargelenk war 3 Jahre früher im Rahmen einer Rekonstruktionsoperation der Tibialis-posterior-Sehne versteift worden. Die starken belastungsabhängigen Schmerzen hingen auch mit einer Sudeck’schen Dystrophie zusammen. Eine orthopädische Schuhversorgung schlug fehl; eine Unterschenkelamputation wurde erwogen.
Die Lösung
Tibiotalare Versteifung des oberen Sprunggelenks nach Interposition eines frei transplantierten gefäßgestielten Beckenkammspans in Funktionsstellung mit Erhaltung der Beinlänge.
Operationstechnik
Entnahme eines gefäßgestielten Beckenkammspans unter mikrochirurgischen Bedingungen. Transplantation des Spans nach Débridement der Pseudarthrose in eine ventrale, tibiotalare Nute. Anastomosierung der Beckenspangefäße an Arteria und Vena tibialis anterior.
Ergebnis
Innerhalb von 3 Monaten Heilung der Pseudarthrose bei voller, schmerzfreier Belastungsfähigkeit des Fußes; dieser Zustand konnte auch 1 Jahr nach dem Eingriff unverändert festgestellt werden.
Abstract
The Problem
63-year-old man with a painful fibrous ankylosis of the left ankle in spite of two surgical attempts at arthrodesis. The subtalar joint had been fused 3 years previously during a reconstruction of the posterior tibial tendon. The severe, activity-related pain was partially due to a reflex sympathetic dystrophy. Wearing of orthopedic shoes did not relieve the symptoms; a below-knee amputation had been considered.
The Solution
Tibiotalar arthrodesis in functional position with a free pedicled iliac bone graft.
Surgical Technique
Microsurgical harvesting of a pedicled iliac bone graft. Debridement of the fibrous ankylosis and transplantation of the bone graft into an anterior tibiotalar groove.
Result
Bony fusion within 3 months. Pain-free weight bearing. The favorable outcome persisted after 1 year.
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Zollinger-Kies, H., Largiader, J. Gefäßgestielter Beckenkammspan zur Heilung einer tibiotalaren Pseudarthrose. Orthop Traumatol 17, 543–553 (2005). https://doi.org/10.1007/s00064-005-1142-x
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-005-1142-x
Schlüsselwörter
- Pseudarthrose oberes Sprunggelenk
- Talusnekrose
- Arthrodese oberes Sprunggelenk
- Gefäßgestielter, autogener Beckenkammspan