Skip to main content

Advertisement

Log in

Die extendierende suprakondyläre Osteotomie bei posttraumatischem Kniestreckdefizit

Supracondylar Extension Osteotomy for Posttraumatic Knee Flexion Contracture

  • Original
  • Published:
Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Beseitigung eines Streckdefizits zur Verbesserung der Kniegelenkfunktion.

Indikationen

Extraartikulär verursachte Einschränkungen der Kniestreckfähigkeit von > 10°.

Kontraindikationen

Einschränkungen der Kniebeugung < 110°.

Fortgeschrittene Gonarthrose. Hämorrhagische Diathese.

Fehlende Einsicht und Mitarbeit des Patienten.

Operationstechnik

Suprakondyläre Korrekturosteotomie des Femurs von einem lateralen Zugang unter Entnahme eines Knochenkeils. Übungsstabile Osteosynthese mit einer 95°-Winkelplatte oder dynamischen Kondylenschraube (DCS).

Weiterbehandlung

Frühzeitige funktionelle physiotherapeutische Übungsbehandlung auch unter Einsatz einer motorisierten Bewegungsschiene. Teilbelastung der Gliedmaße in den ersten 6 Wochen nach der Operation mit ca. 15 kg. Volle Belastung nach röntgenologischer Knochenheilung.

Ergebnisse

Von 1990 bis 1997 zwölf extendierende suprakondyläre Osteotomien bei neun Männern und drei Frauen in einem Durchschnittsalter von 36 Jahren (20–77 Jahre). Durchschnittliches präoperatives Kniestreckdefizit 36° (20–80°). Durchschnittliche Nachkontrollzeit 113 Monate (23–178 Monate). Vollständige Beseitigung des Streckdefizits bei zehn Patienten. Bei zwei Patienten verblieben Streckdefizite von 20° und 30°. Verbesserung der Bewertungskriterien nach Lysholm & Gillquist um durchschnittlich 13 Punkte. Im Maßstab nach Tegner & Lysholm wurde die nächsthöhere Aktivitätsstufe erreicht. Unbefriedigendes Ergebnis bei zwei Patienten.

Abstract

Objective

Elimination of extension lag to improve knee function.

Indications

Extension lag of the knee exceeding 10° due to extraarticular causes.

Contraindications

Knee flexion < 110°.

Advanced osteoarthritis.

Hemorrhagic diathesis.

Absence of patient’s compliance.

Surgical Technique

Corrective supracondylar femoral osteotomy through a lateral approach removing a wedge of bone. Exercise-stable internal fixation with a 90° blade-plate or a dynamic condylar screw (DCS).

Results

Between 1990 and 1997, extension osteotomy in twelve patients (nine men, three women, average age 36 years [20–77 years]). Average preoperative extension lag 36° (20–80°). Average duration of follow-up: 113 months (23–178 months). Complete elimination of extension lag in ten patients. Remaining extension lags in two patients of 20° and 30°, respectively. Improvement of the Lysholm score by an average of 13 points. Using the Tegner score, the next higher activity level was reached. Unsatisfactory result in two patients.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Max Markmiller.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Markmiller, M., Konrad, G. & Rüter, A. Die extendierende suprakondyläre Osteotomie bei posttraumatischem Kniestreckdefizit. Operative Orthopädie und Traumatologie 16, 133–151 (2004). https://doi.org/10.1007/s00064-004-1099-6

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-004-1099-6

Schlüsselwörter

Key Words

Navigation