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Knorpeldefekte am Kniegelenk und autogene osteochondrale Zylindertransplantation

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Vollständige, dauerhafte Deckung eines Knorpeldefekts im Kniegelenk mit hyalinem Knorpel zur Wiederherstellung der Gelenkfläche, Erhaltung einer schmerzfreien Kniegelenkfunktion und Verzögerung der möglichen Entstehung einer Arthrose.

Indikationen

Schmerzen und Funktionsstörungen aufgrund von Knorpeldefekten belasteter Gelenkabschnitte vom Grad III und IV nach Outerbridge.

Osteochondrosis dissecans Stadium 4 und 5 nach Rodegerdts & Gleissner.

Kontraindikationen

Arthritis, Infektion, vor- und fortbestehende Gelenkinstabilität, Achsenabweichungen in der Frontalebene > 5°, in der Sagittalebene > 15°.

Operationstechnik

Anteromediale oder anterolaterale Kniegelenkarthrotomie zur Beurteilung der Knorpeldefektgröße. Entfernung des Knorpeldefekts durch Ausschleifen von Knorpel-Knochen-Zylindern mit dem Zylinderhohlschleifer. Entnahme von entsprechend dimensionierten Knorpel-Knochen-Zylindern mit gesundem hyalinem Knorpel aus nicht belasteten Arealen der dorsalen oder ventralen Gelenkflächen mit dem Zwillingshohlschleifer. “Press-fit-Transplantation” der Knorpel-Knochen-Zylinder in den vorbereiteten Defekt ohne weitere Fixation. Auffüllen der Hebedefekte zur Gewinnung der Transplantate mit entsprechenden Periost-Knochenzylindern vom Beckenkamm oder mit Knochenersatzmaterial.

Ergebnisse

In den Jahren 1996 und 1997 wurden 20 Patienten mit traumatisch bedingtem Knorpelschaden an einem Femurkondylus durch Defektdeckung mit osteochondraler Zylindertransplantation behandelt. Alle 20 Patienten wurden 6, 12 und 24 Monate postoperativ zu ihrer subjektiven Einschätzung befragt und nachuntersucht. Die Ergebnisse wurden 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ mit den Meyers- und Lysholm-Scores sowie der Tegner-Aktivitätsskala bewertet. Fünf Frauen und 15 Männer wiesen Knorpeldefekte zwischen 3,22 und 4,25 cm2 auf. 24 Monate postoperativ empfanden 17 Patienten eine deutliche und drei Patienten eine geringe Besserung.

Nach den Bewertungskriterien des Meyers-Scores wurden fünf Patienten mit sehr gut, 13 mit gut und zwei mit mäßig, nach dem Lysholm-Score 15 mit sehr gut und fünf mit gut sowie nach der Tegner-Aktivitätsskala neun mit sehr gut, neun mit gut und zwei mit mäßig eingestuft. Ursachen der beiden mäßigen Ergebnisse waren eine verbliebene Schmerzhaftigkeit bei besonderer Belastung des Gelenks und eine Einschränkung der Kniebeugung auf 120°. Beiden Patienten war zur Transplantation zusätzlich vom dorsalen Femurkondylus ein Knorpel-Knochen-Zylinder entnommen worden.

Abstract

Objective

Complete, lasting coverage of chondral defects of femoral condyles with hyaline cartilage.

Indications

Pain, disturbance of function due to chondral defects of weight-bearing joint sections grade III and IV according to Outerbridge and osteochondritis dissecans stage 4 and 5 according to Rodegerdts & Gleissner.

Contraindications

Arthritis, infection, preexisting and persisting instability, axial malalignment.

Surgical Technique

Anteromedial or anterolateral arthrotomy to evaluate the size of the chondral defect, removal of the cartilage defect by cutting out cartilage-bone cylinders with the Twin Diamond Transplantation Technique (TDTT).

Harvesting of appropriately sized cartilage-bone cylinders with healthy hyaline cartilage from non-weight-bearing areas of the posterior or anterior articular surface with the TDTT. Transplantation of the cartilage-bone cylinder “press-fit” into the prepared defect without further fixation. Refilling of the defects caused by harvesting with corresponding periosteum-covered bone cylinders from the iliac crest or with bone substitute materials.

Results

In 1996 and 1997, 20 patients with cartilage damage of a femoral condyle were treated by osteochondral cylinder transplantation. All 20 patients were questioned as to their subjective assessment of the outcome and reexamined 6, 12, and 24 months postoperatively.

The evaluation of the results was performed using Meyers and Lysholm scores and the Tegner activity scale 3, 6, 12, and 24 months postoperatively. Five women and 15 men had cartilage defects measuring from 3.22 to 4.25 cm2. 24 months postoperatively, 17 patients felt significant and three patients slight improvement.

According to the evaluation criteria of the Meyers score, results in five patients were considered excellent, in 13 good, and in two moderate. According to the Lysholm score, 15 patients were judged as being excellent and five as being good, and according to the Tegner activity scale, nine were considered excellent, nine good, and two moderate. Reasons for the two moderate results were remaining activity-related pain and knee flexion limited to 120°. In both patients an additional osteochondral cylinder had been harvested from the posterior aspect of a femoral condyle.

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Horas, U., Schnettler, R. Knorpeldefekte am Kniegelenk und autogene osteochondrale Zylindertransplantation. Operative Orthopädie und Traumatologie 14, 237–252 (2002). https://doi.org/10.1007/s00064-002-1050-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-002-1050-7

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