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Posttraumatische Verlängerungsosteotomie der verkürzten Klavikula

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der anatomischen Klavikulalänge zur Beseitigung schmerzhafter Funktionsstörungen des Schultergürtels.

Indikationen

In Verkürzung verheilte Klavikulafraktur mit schmerzhaften Funktionsstörungen des Schultergürtels körperlich aktiver Patienten.

Kontraindikationen

Asymptomatische posttraumatische Verkürzung der Klavikula.

Schwere Osteoporose.

Infiziertes Wundgebiet.

Operationstechnik

Hautschnitt im Verlauf der Spaltlinien senkrecht zur Klavikula. Osteotomie im ehemaligen Frakturbereich und Anfrischen der Knochenenden. Interposition eines autogenen, kortikospongiösen Spans vom ipsilateralen Beckenkamm entsprechend der vorher ermittelten Längendifferenz. Stabilisierung mit einer 3,5-mm-LC-DC-Platte.

Weiterbehandlung

Gilchrist-Verband. Ab 1. postoperativen Tag geführte Bewegungen, isometrische Muskelübungen. Aktive Bewegungsübungen 6 Wochen postoperativ. Volle Überkopfaktivität und muskuläre Rehabilitation gegen Widerstand nach Einheilung des Knochenspans (10–12 Wochen postoperativ). Röntgenkontrollen nach 6 und 12 Wochen.

Ergebnisse

Zwischen Juni 1991 und November 1999 wurden sechs Patienten operiert (männlich/weiblich = 4:2, 29±12 Jahre). Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 3,9±3,2 Jahre (0,4–9 Jahre). Fünf von sechs Patienten erzielten ein sehr gutes Ergebnis. Die Patienten erreichten im Mittel 95±8,4 Punkte im Constant-Murley-Score (maximal 100 Punkte) und 32,5±3,8 Punkte im UCLA-Score (Maximal 35 Punkte).

Abstract

Objective

Restoration of clavicular length by osteotomy, interposition of an iliac crest autograft, and plate fixation to correct glenohumeral and scapulothoracic dysfunction.

Indications

Posttraumatic shortening of clavicle, accompanied by pain and impairment of glenohumeral function, particularly in overhead manual labor or sporting activities.

Contraindications

Asymptomatic shortening without functional or neurovascular impairment.

Severe osteoporosis.

Infection.

Surgical Technique

Sagittal approach along Langer's lines. Osteotomy at fracture site and debridement. Lengthening of clavicle according to preoperative planning and interposition of an iiac crest autograft. Stabilization with 3.5-mm LC-DC plate and screws.

Results

Between June 1991 and November 1999, six patients (male/female = 4:2, 29±12 years) wich symptomatic shortening of the clavicle were treated by a lengthening osteotomy. The mean follow-up was 3.9±3.2 years (range 0.4–9 years). Based on the Constant-Murley score and the UCLA score, all patients but one had an excellent result. The scores averaged 95±8.4 points (Constant-Murley, maximum 100 points) and 32.5±3.8 points (UCLA, maximum 35 points).

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Skutek, M., Fremerey, R., Zeichen, J. et al. Posttraumatische Verlängerungsosteotomie der verkürzten Klavikula. Operative Orthopädie und Traumatologie 14, 215–225 (2002). https://doi.org/10.1007/s00064-002-1048-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-002-1048-1

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