Zusammenfassung
Hintergrund: Kardiale Metastasen sind selten, die Primärdiagnostik eines Tumorleidens durch den Nachweis von Herzmetastasen ist eine Rarität.
Wir berichten über eine 76jährigen Patienten, der mit progredienter Dyspnoe, Angina pectoris und Gewichtsabnahme eingewiesen wurde.
Fallbeschreibung: Echokardiographisch zeigten sich ein zirkulärer Perikarderguß sowie mehrere echoreiche Strukturen im rechtsatrialen und -ventrikulären Myokard. Unter dem dringenden Verdacht auf einen malignen Prozeß führten wir ergänzend eine Kernspintomographie des Herzens durch, bei der die intramuralen Strukturen nicht nachgewiesen werden konnten. Auch in der Zytologie des Perikardergusses konnten keine Tumorzellen nachgewiesen werden. Im Rahmen der weiteren Diagnostik konnte ein exulzeriertes, partiell muzinöses, mittelgradig bis niedrig differenziertes, tubuläres Magenkarzinom als Primärtumor gesichert werden.
Schlussfolgerung: Methode der Wahl zur Diagnostik kardialer Metastasen ist die Echokardiographie.
Abstract
Background: Cardiac metastases are a rare finding. The primary diagnosis of a malignant disease by cardial metastases is a curiosity.
Case Report: A 76-year-old patient presented with dyspnea, angina pectoris and body weight loss. Echocardiography showed a circular pericardial effusion and intramyocardial masses with high echodensity in the right atrial and the right ventricular wall. MIR was not diagnostic of the intramyocardial masses. The pericardiocentesis was negative. The procedures revealed an intestinal type gastric adenocarcinoma.
Conclusion: Echocardiography is an established method for the diagnosis of cardiac metastases.
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Eingang des Manuskripts: 25.11.1998 / Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 8.9.1999
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Niedeggen, A., Wirtz, P. Progrediente Dyspnoe, pektanginöse Beschwerdesymptomatik und Gewichstabnahme bei einem 76jährigen Patienten. Med Klin 95, 400–403 (2000). https://doi.org/10.1007/s000630050018
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DOI: https://doi.org/10.1007/s000630050018