Zusammenfassung
Hintergrund
Therapeutische Gesundheitsfachberufe im multiprofessionellen Team der Intensivstation sind für die Frühmobilisation, die Dysphagietherapie und für die psychosoziale Versorgung von kritisch kranken Patienten wichtig.
Fragestellung
Trotz der hohen Relevanz der therapeutischen Gesundheitsfachberufe für die Versorgung auf der Intensivstation existieren keine Empfehlungen zur konkreten Personalausstattung der Therapeuten auf den Intensivstationen.
Ergebnisse
Anhand der Tätigkeitsschwerpunkte der einzelnen Berufsgruppen sowie basierend auf der Produktivitätszeit erfolgt eine Bedarfsermittlung für die Ausstattung von Intensivstationen unterschiedlicher Versorgungsstufen mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Psychologen. Pro 10 Betten sollten in der höchsten Versorgungsstufe („level of care“ [LoC] 3) 1,28 Vollzeitkräfte (VK) aus der Physiotherapie, je 0,91 VK aus der Ergotherapie und Logopädie sowie 0,80 VK aus der Psychologie beschäftigt werden.
Schlussfolgerung
Für die Umsetzung einer multiprofessionellen Patientenbehandlung und Angehörigenunterstützung auf der Intensivstation sind anteilig verbindlich Professionen der Gesundheitsfachberufe zu beschäftigen.
Abstract
Background
Therapeutic healthcare professionals in the multiprofessional intensive care unit (ICU) team are important for early mobilization, dysphagia therapy, and psychosocial care of critically ill patients.
Objective
Despite the high relevance of therapeutic healthcare professions for care in ICUs, there are no recommendations on the specific staffing of therapists in ICUs.
Results
Considering the main areas of activity of the individual professional groups and based on productivity time, a requirements analysis for staffing ICUs of different care levels with physiotherapists, occupational therapists, speech therapists, and psychologists was performed. For every 10 beds in the highest care level (LoC3), 1.28 full-time equivalent (FTE) physiotherapists, 0.91 FTE occupational therapists and speech therapists, and 0.80 FTE psychologists should be employed.
Conclusion
In order to implement multiprofessional patient treatment and support for relatives in the ICU, it is essential to employ a proportionate number of therapeutic healthcare professionals.
Literatur
Labeit B, Kremer A, Muhle P et al (2023) Kosten der Dysphagie nach Schlaganfall während des akuten Krankenhausaufenthalts aus Sicht der Krankenkassen. Eur Schlaganfall-Journal 8(1):361–369. https://doi.org/10.1177/23969873221147740
Herling SF, Greve IE, Vasilevskis EE et al (2018) Interventions for preventing intensive care unit delirium in adults. Cochrane Database Syst Rev 11(11):CD9783. https://doi.org/10.1002/14651858
Wang J, Ren D, Liu Y et al (2020) Effects of early mobilization on the prognosis of critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Int J Nurs Stud 110:S. 103–S. 108
Lang JK, Paykel MS, Haines KJ, Hodgson CL (2020) Clinical practice guidelines for early mobilization in the ICU: a systematic review. Crit Care Med 48:S. e1121–S. e1128
Bein T, Bischoff M, Brückner U et al (2015) Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Kurzversion S2e-Leitlinie – „Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“ [Short version S2e guidelines: “Positioning therapy and early mobilization for prophylaxis or therapy of pulmonary function disorders”. Anaesthesist 64(8):596–611. https://doi.org/10.1007/s00101-015-0060-4
Wang G, Antel R, Goldfarb M (2023) The impact of randomized family-centered interventions on family-centered outcomes in the adult intensive care unit: a systematic review. J Intensive Care Med 9:8850666231173868. https://doi.org/10.1177/08850666231173868
Wade DF, Moon Z, Windgassen SS et al (2016) Non-pharmacological interventions to reduce ICU-related psychological distress: a systematic review. Minerva Anestesiol 82:S. 465–S. 478
Sandvik RK, Olsen BF, Rygh LJ, Moi AL (2020) Pain relief from nonpharmacological interventions in the intensive care unit: a scoping review. J Clin Nurs 29:S. 1488–S. 1498
Schaller S et al (2020) The post-ICU patient—management of long-term impairments after critical illness. Intensive care—emergency medicine. Anesthesiology 20:S. 275–S. 282
Hadjibalassi M, Lambrinou E, Papastavrou E, Papathanassoglou E (2018) The effect of guided imagery on physiological and psychological outcomes of adult ICU patients: a systematic literature review and methodological implications. Aust Crit Care 31(2):73–86. https://doi.org/10.1016/j.aucc.2017.03.001
Lobb EA, Kristjanson LJ, Aoun SM et al (2010) Predictors of complicated grief: a systematic review of empirical studies. Death Stud 34(8):673–698. https://doi.org/10.1080/07481187.2010
Renner C, Jeitziner MM, Albert M et al (2023) Guideline on multimodal rehabilitation for patients with post-intensive care syndrome. Crit Care 27(1):301. https://doi.org/10.1186/s13054-023-04569-5
AWMF S3-Leitlinie. Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie). https://register.awmf.org/assets/guidelines/001-012l_S3_Analgesie-Sedierung-Delirmanagement-in-der-Intensivmedizin-DAS_2021-08.pdf. Zugegriffen: 2. Juli 2023
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A et al (2023) DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene) [DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units. Med Klin Intensivmed Notfmed, German https://doi.org/10.1007/s00063-023-01021-y
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A et al (2023) Recommendations on the structure, personal, and organization of intensive care units. Front Med 10:1196060. https://doi.org/10.3389/fmed.2023.1196060
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit (2021) Behinderung und Gesundheit © 2005, unveränderter Nachdruck
Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D et al (2019) Prolonged weaning—S2k-guideline published by the German Respiratory Society. Pneumologie 73::S. 723–S. 814
Deffner T, Michels G, Nojack A et al (2020) Psychologische Versorgung auf der Intensivstation : Tätigkeitsbereiche, Aufgaben, Anforderungen und Ausstattung. Med Klin Intensivmed Notfmed 115(3):205–212. https://doi.org/10.1007/s00063-018-0503-1
Intensive Care Society/ Faculty for Intensive Care Medicine (2022) Guidelines for the provision of intensive care services—V2.1. 2022. https://ics.ac.uk/resource/integrated-practitioner-psychologists-guidance.html;. Zugegriffen: 2. Juli 2023
Beadman M, Carraretto M (2023) Key elements of an evidence-based clinical psychology service within adult critical care. J Intensive Care Soc 24(2):215–221. https://doi.org/10.1177/17511437211047178
Spronk PE, Spronk LEJ, Egerod I et al (2022) Dysphagia in Intensive Care Evaluation (DICE): an international cross-sectional survey. Dysphagia 37(6):1451–1460. https://doi.org/10.1007/s00455-021-10389-y
Vanhorebeek I, Latronico N, Van den Berghe G (2020) ICU-acquired weakness. Intensive Care Med 46(4):637–653. https://doi.org/10.1007/s00134-020-05944-4
Schefold JC, Berger D, Zürcher P et al (2017) Dysphagia in Mechanically Ventilated ICU Patients (DYnAMICS): A Prospective Observational Trial. Crit Care Med 45(12):2061–2069. https://doi.org/10.1097/CCM.0000000000002765
Author information
Authors and Affiliations
Consortia
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
S. Klarmann, A. Hierundar, T. Deffner, A. Markewitz und C. Waydhas geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Additional information
Redaktion
Michael Buerke, Siegen
Hinweis des Verlags
Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Klarmann, S., Hierundar, A., Deffner, T. et al. Stellenschlüssel für therapeutische Gesundheitsfachberufe auf Intensivstationen. Med Klin Intensivmed Notfmed (2024). https://doi.org/10.1007/s00063-024-01125-z
Received:
Revised:
Accepted:
Published:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-024-01125-z