Zusammenfassung
Hintergrund
Patient*innen, die an einem akuten Atemnotsyndrom leiden, erhalten als letztmögliche Therapie eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Am Universitätsklinikum Tübingen werden diese Patient*innen während dieser Phase durch ein speziell geschultes Team physiotherapeutisch behandelt, um einer körperlichen Dekonditionierung entgegenzuwirken.
Ziel der Arbeit
In dieser Arbeit wurde das Risiko einer Blutung im Bereich der Kanüleneinstichstelle während der physiotherapeutischen Mobilisation untersucht und eine Einschätzung der Sicherheitsaspekte beschrieben.
Methodik
Auf der anästhesiologischen Intensivstation des Universitätsklinikums Tübingen wurden in dem Zeitraum von 2013–2018 n = 83 Patient*innen behandelt, die den Einschlusskriterien entsprachen. Die Datensätze wurden mittels einer Fall-Kontroll-Studie retrospektiv analysiert. Die Patient*innen wurden nach ihrem erreichten Mobilisationsstand in eine passive Kontrollgruppe und in eine aktive Interventionsgruppe unterteilt. Blutungsereignisse, Implantationsdauer der ECMO und weitere Aspekte wurden in dieser Analyse besonders betrachtet.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Es traten sowohl in der passiven als auch in der aktiven Gruppe jeweils 2 Blutungsereignisse auf, die jedoch nicht im Zusammenhang mit der physiotherapeutischen Mobilisation standen. Die Implantationsdauer der ECMO variiert insgesamt zwischen einem und 77 Tagen. Eine physiotherapeutische Mobilisation durch ein speziell geschultes Team erhöhte das Blutungsrisiko im Kanülenbereich nicht.
Abstract
Background
Patients suffering from acute respiratory distress syndrome receive extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) as the last possible therapy. At the University Hospital Tübingen, these patients also receive physical therapy during this phase from a specially trained team to counteract physical deconditioning.
Objectives
In this work, the risk of cannula site bleeding during physiotherapy mobilization is investigated and aspects regarding safety are described.
Methods
From 2013 to 2018, 83 patients matching the inclusion criteria were treated at the Anesthesiology Intensive Care Unit at the University Hospital Tübingen. The datasets were retrospectively analyzed by means of a case–control study. For comparison, the patients were divided into a passive and an active group according to the achieved level of mobilization. Bleeding events, ECMO implantation duration, and other aspects were taken into consideration in the analysis.
Results and conclusion
There were two bleeding events in the passive and two bleeding events in the active group, but these were not related to physical therapy mobilization. The ECMO implantation duration varied between 1 and 77 days. Physical therapy mobilization by a specially trained interdisciplinary team did not increase the risk of bleeding at the cannulation site.
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A.-K. Baasner, M. Koeppen und P. Rosenberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Ein Ethikantrag wurde am 27.09.2018 nach Erfüllung der Datenschutzgrundverordnung von der Ethikkommission genehmigt. Die Ethikantragnummer lautet: 768/2018BO2.
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Baasner, AK., Koeppen, M. & Rosenberger, P. Blutungsrisiko im Kanülenbereich bei physiotherapeutischer Mobilisation unter extrakorporaler Membranoxygenierung. Med Klin Intensivmed Notfmed 118, 65–72 (2023). https://doi.org/10.1007/s00063-022-00965-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-022-00965-x