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Personalisierte Intensivmedizin

Implementierung eines therapeutischen Drugmonitorings zur Bestimmung der Antibiotikaspiegel bei Intensivpatienten

Personalized intensive care medicine

Implementation of therapeutic drug monitoring to assess antibiotic levels in intensive care patients

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Zusammenfassung

Hintergrund

Um eine effektive antiinfektive Therapie zu gewährleisten, hat die Intensivstation der Asklepios Klinik Langen in Kooperation mit der Aukamm-Apotheke Wiesbaden das Projekt therapeutisches Drugmonitoring (TDM) zur Bestimmung der Antibiotikakonzentrationen im Serum von Intensivpatienten gestartet.

Methoden

Die vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 gemessenen Serumspiegel der β‑Laktam-Antibiotika Meropenem, Piperacillin, Ceftriaxon und Ceftazidim sowie das Glycylcyclinantibiotikum Tigecyclin wurden retrospektiv ausgewertet. Die Quantifizierung erfolgte mittels „high performance liquid chromatography“ durch die Aukamm-Apotheke Wiesbaden.

Ergebnisse

Im Auswertungszeitraum wurden 288 Serumspiegelmessungen bei 131 Patienten mit normaler sowie eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, erhöhtem Verteilungsvolumen als auch bei Patienten mit extrakorporalen Organersatzverfahren durchgeführt. Die Ergebnisse des am häufigsten gemessenen Antibiotikums Piperacillin/Tazobactam zeigten eine Spanne von 1,95–308,50 µg/ml (Median 76,54 µg/ml). Der Serumspiegel für Meropenem lag im Median bei 26,46 µg/ml (0,75–157,36 µg/ml), für Ceftriaxon bei 33,53 µg/ml (8,38–236,26 µg/ml) und für Ceftazidim bei 158,56 µg/ml (24,09–204,61 µg/ml). Der Talspiegel für Tigecyclin lag im Median bei 0,42 µg/ml (0,25–3,7 µg/ml) und damit niedriger im Vergleich zur kontinuierlichen Gabe via Spritzenpumpe (Median 0,88 µg/ml, 0,26–3,81 µg/ml).

Schlussfolgerungen

Therapeutisches Drugmonitoring konnte auf der Intensivstation der Asklepios Klinik Langen erfolgreich implementiert werden. Die Serumspiegelmessungen zeigten erhebliche, klinisch relevante Schwankungsbreiten der Antibiotikakonzentrationen auf. Eine auch nur annähernd genaue Vorhersage effektiver Serumspiegel ohne TDM ist nicht möglich.

Abstract

Background

The intensive care unit at Asklepios Klinik Langen started a therapeutic drug monitoring (TDM) project in cooperation with the Aukamm pharmacy in Wiesbaden to measure antibiotic concentrations in the serum of intensive care patients for providing plasma level guided anti-infective therapy.

Methods

The serum levels of the β‑lactam antibiotics meropenem, piperacillin, ceftriaxone and ceftazidime as well as the glycylcycline antibiotic tigecycline measured between January 1 and December 31, 2020, were evaluated retrospectively. Quantification by high performance liquid chromatography was carried out by the Aukamm pharmacy.

Results

During the observation period 288 serum level measurements were carried out in 131 patients with normal as well as impaired kidney or liver function, an increased volume of distribution as well as in patients with extracorporeal organ replacement therapies. The results of the most frequently measured antibiotic piperacillin/tazobactam showed a range of 1.95–308.50 µg/ml (median 76.54 µg/ml). The median serum level for meropenem was 26.46 µg/ml (0.75–157.36 µg/ml), for ceftriaxone 33.53 µg/ml (8.38–236.26 µg/ml) and for ceftazidime 158.56 µg/ml (24.09–204.61 µg/ml). The median trough level for tigecycline was 0.42 µg/ml (0.25–3.7 µg/ml) and therefore lower compared to administration via continuous infusion (median 0.88 µg/ml, 0.26–3.81 µg/ml).

Conclusions

Therapeutic drug monitoring was successfully implemented in the intensive care unit of the Asklepios Klinik Langen. The serum level measurements showed considerable clinically relevant fluctuations in the antibiotic concentrations. Even an only rough approximation of effective antibiotic serum levels is not possible without TDM.

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Correspondence to Anja Starl.

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A. Starl, B. Hiort, J. Kehmann, S.H. Kim, M. Hofmann und H.-B. Hopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Starl, A., Hiort, B., Kehmann, J. et al. Personalisierte Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 118, 189–195 (2023). https://doi.org/10.1007/s00063-022-00927-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-022-00927-3

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