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Laktatveränderungen während der Mobilisation internistischer IntensivpatientInnen

Eine retrospektive Beobachtungsstudie

Lactate changes during mobilization of intensive care patients

A retrospective observational study

Zusammenfassung

Hintergrund

Für IntensivpatientInnen ist die Rückkehr ins gewohnte Leben meist ein langer und anstrengender Weg. Neben der Schwere der Grunderkrankung beeinflussen etwaige Komorbiditäten, das Sedierungs- und Schmerzmanagement sowie diverse Medikamente und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation den Verlauf der Frührehabilitation und damit das funktionelle Outcome. Insbesondere IntensivpatientInnen sind während der Mobilisation extremen Belastungen ausgesetzt und kommen dabei an ihre kardiopulmonale Belastungsgrenze. Um derartige Limits zu erfassen, wird in der Leistungsdiagnostik bei SportlerInnen die Laktatmessung eingesetzt.

Methodik

Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung wurden bei 20 IntensivpatientInnen, die bis zu ihrer subjektiven maximalen Belastbarkeit im Rahmen der Physiotherapie mobilisiert wurden (Querbettsitz [n = 6], Stehen [n = 12] bzw. Gehen [n = 2]), mittels routinemäßiger arterieller Blutgasanalyse die Laktatwerte erhoben. Die Werte wurden bezüglich eines Zusammenhangs zwischen der subjektiv empfundenen Belastungsänderung (Borg-Category-Ratio-10[CR10]-Skala) und den Veränderungen der Laktatmessungen untersucht.

Ergebnisse

Sowohl auf der Borg-Skala als auch bei den Laktatmessungen kam es zu Veränderungen im Sinne einer Belastungssteigerung. Die subjektiv empfundene Anstrengung während der Mobilisation erhöhte sich im Mittel um 4,85 Punkte (p = 0,13; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 4,58–5,12). Eine signifikante mittlere Zunahme des Laktats um 10,8 mg/dl (p < 0,001; 95 %-KI 9,73–11,87) wurde festgestellt. Es zeigte sich kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen den belastungsinduzierten Veränderungen der Borg-Werte und der Entwicklung der Laktatwerte (Pearson-Korrelation: r = 0,123).

Schlussfolgerung

Bei allen 20 in die Untersuchung einbezogenen IntensivpatientInnen konnten eine subjektive Belastungssteigerung auf der Borg-CR10-Skala und eine signifikante Steigerung des Laktats nach der Mobilisation festgestellt werden. Durch die Mobilisation konnte eine effiziente Belastung im Sinne einer trainingserwünschten Superkompensation erreicht werden. Die Korrelationstendenz zwischen den Veränderungen auf der Borg-CR10-Skala und den Laktatwerten kann als Hinweis dafür gewertet werden, dass die Entwicklung der Laktatwerte bei IntensivpatientInnen zur Vermeidung einer Überbelastung in der Frührehabilitation eingesetzt werden könnte.

Abstract

Background

For intensive care patients the return to normal life is usually a long and strenuous journey. In addition to the severity of the underlying disease, possible comorbidities, sedation and pain management as well as the use of various drugs together with the length of stay in the intensive care unit are factors that strongly influence the course of early rehabilitation and thus the functional outcome. Intensive care patients in particular are exposed to extreme stress during mobilization and often reach their cardiopulmonary stress limit. In order to determine such limits, lactate measurement is used in the performance diagnostics of athletes.

Methods

In a retrospective study 20 intensive care patients were mobilized up to their subjective maximum load capacity during physiotherapy (sitting on the edge of the bed n = 6, standing n = 12 and walking n = 2). The lactate value was determined from the routine arterial blood gas analysis and then an attempt was made to establish a correlation between the subjectively perceived change in exercise load (Borg CR10) and the changes in lactate measurements.

Results

Changes in the sense of an increase in stress occurred in both in the Borg scale and in the lactate measurements. The subjective maximum load capacity increased on average by 4.85 points (p = 0.13, 95% confidence interval, CI 4.58–5.12). In addition, a significant mean increase in lactate by 10.8 mg/dl (p < 0.001, 95% CI 9.73–11.87) was observed. No positive correlation between the load-induced changes in Borg values and the development of lactate values was shown (Pearson correlation: r = 0.123).

Conclusion

The subjective load increase in the Borg CR10 observed in all 20 intensive care patients included in the study and the associated significant increase in lactate after mobilization, suggest that an efficient load in the sense of a training-desired supercompensation was achieved through mobilization. The tendency towards a correlation between the changes in Borg CR10 and the lactate values can be interpreted as an indication that the development of lactate values can also be used in intensive care patients to avoid overloading of patients in early rehabilitation.

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Abb. 1

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Correspondence to Stefan Nessizius.

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Interessenkonflikt

S. Nessizius, L. Oelinger, E. Mur und M. Joannidis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Aufgrund des retrospektiven Designs wurde diese Studie von der Ethikkommission vom Votum befreit.

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Redaktion

Kathrin Stöver, Leipzig

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Nessizius, S., Oelinger, L., Mur, E. et al. Laktatveränderungen während der Mobilisation internistischer IntensivpatientInnen. Med Klin Intensivmed Notfmed (2021). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00885-2

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Schlüsselwörter

  • Physiotherapie
  • Frühmobilisation
  • Borg-Skala
  • Bewegungstherapie
  • Ausdauertraining

Keywords

  • Physical therapy
  • Early mobilization
  • Borg scale
  • Exercise
  • Endurance training