Zusammenfassung
Hintergrund
Ärztinnen und Ärzte sehen sich zunehmend durch ökonomische Erwägungen in ihrem Handeln beeinflusst. Dies kann sich negativ auf die Arzt-Patienten-Beziehung und die Behandlungsqualität auswirken. Eine Reflexion über eine angemessene Form der Ökonomisierung im Medizinsystem erscheint deshalb notwendig.
Ziel der Arbeit
Der Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund der Ökonomisierung im Medizinsystem mit der Frage, wie Moral im klinischen Alltag wirksam werden kann.
Material und Methoden
Hierzu werden Strategien gegen Mittelknappheit ethisch bewertet und organisationsethische Ansätze vorgestellt.
Ergebnisse
Während ökonomische Überlegungen zu begrüßen sind, wenn sie der Effizienzsteigerung und der Vermeidung unnötiger Leistungen im Gesundheitssystem dienen, ist die Über- wie Unterversorgung aus Kostengründen ethisch fragwürdig; vor allem, wenn sie auf der Arzt-Patienten-Ebene stattfindet. Neben individuellen Entscheidungen muss daher immer der institutionelle und gesundheitspolitische Rahmen in den Blick genommen werden, da dies die primäre Ebene ist, auf der Kostenerwägungen transparent geführt und verantwortet werden müssen. Notwendig ist ein übergeordneter Lösungsansatz, der die Fokussierung ärztlichen Handelns auf das Patientenwohl sichert.
Diskussion
Verhaltenskodizes wie der DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin) Klinik Codex können als ethische Orientierungshilfe wirksam werden, wenn sie institutionell verankert sind und in der Institution gelebt werden.
Abstract
Background
Economic considerations play an ever-increasing role in the decisions and actions of physicians, at times compromising the doctor–patient relationship and the quality of treatment. A reflection on an appropriate form of economization in the medical system therefore seems to be necessary.
Objectives
This article examines the conditions under which moral standards can be effective in daily clinical practice.
Materials and methods
Strategies against the scarcity of resources are evaluated using ethical criteria. Organizational ethics approaches are discussed as a possible solution.
Results
Economic considerations are desirable if they increase efficiency in the healthcare system. However, rationing for purely cost reasons or delivering services to increase profit are ethically questionable motives. In addition to individual care decisions, cost decisions need to be transparently weighed at the institutional and health policy levels. Through this higher-level approach, carers will be better able to focus on the core of medical treatment which is the patient’s well-being.
Conclusions
Codes of conduct such as the DGIM (German Society of Internal Medicine) Clinic Codex can be useful ethical guidelines for patient care if they are institutionally implemented and actually used in the institution.
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Interessenkonflikt
K. Mehlis, L. Woydack und E.C. Winkler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
M. Buerke, Siegen
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Mehlis, K., Woydack, L. & Winkler, E.C. Klinikkodizes als Korrektiv im ärztlichen Alltag?. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 367–371 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0587-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-0587-2