Hyponatriämie – Workflow für Intensivmediziner
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Zusammenfassung
Hyponatriämie (Natrium < 135 mmol/l) ist die häufigste Elektrolytstörung. Trotz gleicher Serumkonzentrationen kann die klinische Symptomatologie interindividuell von mild bis lebensbedrohend stark schwanken. Dementsprechend benötigen einzelne Patienten eine unmittelbare aktive Behandlung, während der Großteil der (meist oligosymptomatischen) Patienten zunächst eine differenzierte Diagnostik erfahren sollte. Das wesentlichste Element ist dabei die Beurteilung der klinischen Situation des Patienten und niemals isolierter laborchemischer Konstellationen: „Treat the patient, not the numbers.“
Schlüsselwörter
Hyponatriämie SIADH Osmolalität Zentrale pontine Myelinolyse TolvaptanHyponatremia—workflow for intensive care physicians
Abstract
Hyponatremia (sodium <135 mmol/l) is the most common electrolyte disorder. Despite identical serum concentrations, clinical symptomatology can vary greatly from mild to life-threatening. Accordingly, individual patients require immediate active treatment, while the majority of (mostly oligosymptomatic) patients should first undergo differentiated diagnosis. The most important element is the assessment of the clinical situation of the patient and never isolated laboratory chemical constellations: “Treat the patient, not the numbers”.
Keywords
Hyponatremia Inappropriate ADH syndrome Osmolar concentration Central pontine myelinolysis TolvaptanNotes
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
C. Hafer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von dem Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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