Intoxikation nach Frostschutzmittelaufnahme

Der Fall eines Patienten nach wiederholter Ethylenglykolintoxikation
  • J. Prinz
  • B. Böll
  • M. von Bergwelt
  • V. Burst
  • J. U. Becker
  • D. Carvalho-Fiel
  • A. Shimabukuro-Vornhagen
  • M. Kochanek
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Zusammenfassung

Eine akzidentielle oder (para)suizidale Intoxikation mit Ethylenglykol kann zu einer schweren Acidose, zu verschiedenen Organsystemschäden und zum Tod führen. Wirksame Therapien stellen die Hämodialyse und die sofortige Gabe von Fomepizol bzw. von Ethanol dar. Wir beschreiben einen Patienten nach wiederholter Ethylenglykolintoxikation mit einer schweren metabolischen Acidose und einem akuten Nierenversagen. Durch Hämodialyse mit ethanolhaltigem Dialysat und i. v.-Gabe von Ethanol konnten wir gravierende Folgeschäden verhindern.

Schlüsselwörter

Ethylenglykol Fomepizol Frostschutzmittel Intoxikation, metabolische Acidose Dialyse 

Antifreeze poisoning

The case of a patient with repeated ethylene glycol poisoning

Abstract

Ethylene glycol poisoning of incidental or suicidal intention can cause life-threatening metabolic acidosis, diverse secondary damage, and even lead to death. Beside hemodialysis effective therapy consists of the administration of fomepizole and ethanol. We describe a patient after repeated ethylene glycol poisoning with high anion gap metabolic acidosis and acute renal failure. Using hemodialysis, with dialysate containing a specific amount of ethanol, and intravenous ethanol administration we were able to prevent severe secondary organ damage.

Keywords

Ethylene glycol Fomepizole Antifreeze Intoxication, metabolic acidosis Dialysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Prinz, B. Böll, M. von Bergwelt, V. Burst, J. U. Becker, D. Carvalho-Fiel, A. Shimabukuro-Vornhagen und M. Kochanek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

Literatur

  1. 1.
    Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr. et al (2008) 2007 annual report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 25th annual report. Clin Toxicol 46:927–1057CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Caravati EM, Erdman AR, Christianson G et al (2005) Ethylene glycol exposure: an evidence-based consensus guideline for out-of-hospital management. Clin Toxicol 43:327–345CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Choy KW, Wijeratne N, Lu ZX et al (2016) Harmonisation of osmolal gap – Can we use a common formula? Clin Biochem Rev 37:113–119PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  4. 4.
    Druteika DP, Zed PJ, Ensom MH (2002) Role of fomepizole in the management of ethylene glycol toxicity. Pharmacotherapy 22:365–372CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Eder AF, Mcgrath CM, Dowdy YG et al (1998) Ethylene glycol poisoning: toxicokinetic and analytical factors affecting laboratory diagnosis. Clin Chem 44:168–177PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Froberg K, Dorion RP, Mcmartin KE (2006) The role of calcium oxalate crystal deposition in cerebral vessels during ethylene glycol poisoning. Clin Toxicol 44:315–318CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Hodgman M, Marraffa JM, Wojcik S et al (2017) Serum calcium concentration in ethylene glycol poisoning. J Med Toxicol 13:153–157CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Hovda KE, Julsrud J, Ovrebo S et al (2011) Studies on ethylene glycol poisoning: one patient – 154 admissions. Clin Toxicol 49:478–484CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
  10. 10.
    Khajuria A, Krahn J (2005) Osmolality revisited – deriving and validating the best formula for calculated osmolality. Clin Biochem 38:514–519CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Kruse JA (2012) Methanol and ethylene glycol intoxication. Crit Care Clin 28:661–711CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Mcmartin K (2009) Are calcium oxalate crystals involved in the mechanism of acute renal failure in ethylene glycol poisoning? Clin Toxicol 47:859–869CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Mcquade DJ, Dargan PI, Wood DM (2014) Challenges in the diagnosis of ethylene glycol poisoning. Ann Clin Biochem 51:167–178CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Megarbane B (2010) Treatment of patients with ethylene glycol or methanol poisoning: focus on fomepizole. Open Access Emerg Med 2:67–75CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  15. 15.
    Megarbane B, Borron SW, Baud FJ (2005) Current recommendations for treatment of severe toxic alcohol poisonings. Intensive Care Med 31:189–195CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Mendes EM, Meireles-Brandao L, Meira C et al (2018) Primary hypoparathyroidism presenting as basal ganglia calcification secondary to extreme hypocalcemia. Clin Pract 8:1007PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Patocka J, Hon Z (2010) Ethylene glycol, hazardous substance in the household. Acta Medica (Hradec Kralove) 53:19–23CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Pons CA, Custer RP (1946) Acute ethylene glycol poisoning; a clinico-pathologic report of eighteen fatal cases. Am J Med Sci 211:544–552CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Rietjens SJ, De Lange DW, Meulenbelt J (2014) Ethylene glycol or methanol intoxication: which antidote should be used, fomepizole or ethanol? Neth J Med 72:73–79PubMedGoogle Scholar
  20. 20.
    Riquier T, Geri G, Mongardon N et al (2014) False hyperlactatemia in life-threatening ethylene glycol poisoning. Ann Fr Anesth Reanim 33:e79–e81CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Scalley RD, Ferguson DR, Piccaro JC et al (2002) Treatment of ethylene glycol poisoning. Am Fam Physician 66:807–812PubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Sugunaraj JP, Thakur LK, Jha KK et al (2017) Sequential episodes of ethylene glycol poisoning in the same person. BMJ Case Rep.  https://doi.org/10.1136/bcr-2017-220108 PubMedGoogle Scholar
  23. 23.
    Zakharov S, Pelclova D, Navratil T et al (2015) Fomepizole versus ethanol in the treatment of acute methanol poisoning: comparison of clinical effectiveness in a mass poisoning outbreak. Clin Toxicol 53:797–806CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • J. Prinz
    • 1
  • B. Böll
    • 1
  • M. von Bergwelt
    • 2
  • V. Burst
    • 3
  • J. U. Becker
    • 4
  • D. Carvalho-Fiel
    • 5
  • A. Shimabukuro-Vornhagen
    • 1
  • M. Kochanek
    • 1
  1. 1.Klinik I für Innere MedizinUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  2. 2.Medizinische Klinik und Poliklinik IIIKlinikum der Universität MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Klinik II für Innere MedizinUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  4. 4.Institut für PathologieUniversitätsklinikum KölnKölnDeutschland
  5. 5.Serviço de NefrologiaHospital do Espírito SantoÉvoraPortugal

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