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Hämodynamisches Monitoring kritisch Kranker

Bettseitige Integration von Messdaten

Hemodynamic monitoring of critically ill patients

Bedside integration of data

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das hämodynamische Monitoring kritisch kranker Patienten ist eine der Kernaufgaben der Intensivmedizin. Die Indikationsstellung zum invasiven Monitoring und die Durchführung sind sehr komplex und bedürfen einer gründlichen Ausbildung und Kenntnis.

Material und Methode

Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt.

Ergebnisse

Ein pragmatisches Vorgehen lässt sich in mehrere Schritte unterteilen. Anamnese, körperliche Untersuchung, Bildgebung und Laborwerte sichern die initial gestellte Arbeitsdiagnose ab und erlauben eine Eingrenzung der zugrunde liegenden Pathophysiologie. Ergibt sich die Indikation zur Anlage einer arteriellen Druckmessung und/oder kontinuierlichen Bestimmung des Herzzeitvolumens, erlauben die Komponenten des funktionellen hämodynamischen Monitorings eine weitere Eingrenzung der Volumenreagibilität. Entscheidungen zur Therapie mit Volumen, Diuretika, vasoaktiven bzw. positiv inotropen Substanzen werden somit belegt.

Schlussfolgerung

Alle Informationen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Bildgebung und des hämodynamischen Monitorings sind zu einem Gesamtbild zusammenzuführen und müssen regelmäßig und im Einzelfall bei hämodynamischer Instabilität engmaschig reevaluiert werden. Zielwerte der Therapie sind allenfalls Anhaltspunkte, da jeder Patient sein individuelles pathophysiologisches Profil hat.

Abstract

Background

Hemodynamic monitoring of critically ill patients is a key issue in intensive care medicine. Indication and application of invasive hemodynamic monitoring is a highly complex matter and requires thorough professional education and training.

Materials and methods

A literature review was performed.

Results

A pragmatic approach can be divided into several steps such as medical history, physical examination, imaging, and laboratory results, which support the primary working diagnosis and allow further clarification of the underlying pathophysiology. Invasive arterial blood pressure and cardiac output measurement as well as components of the functional hemodynamic monitoring help to assess fluid responsiveness and to guide volume loading, diuretic therapy as well as administration of vasoactive or positive inotrope substances.

Conclusions

All information gathered through medical history, physical examination, imaging, and hemodynamic monitoring help to form an overall picture and should be reevaluated regularly and in individual cases very closely depending on the hemodynamic instability of the patient. Target values are strictly indicative and are not binding taking into account that each patient has its unique pathophysiological profile.

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Janssens, U. Hämodynamisches Monitoring kritisch Kranker . Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 619–629 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-016-0170-z

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