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Monitoring des pCO2 unter Beatmung

Monitoring of pCO2 during ventilation

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Zusammenfassung

Eine respiratorische Insuffizienz Typ 2 (ventilatorische Insuffizienz) ist durch eine Hyperkapnie, bedingt durch eine alveoläre Hypoventilation, gekennzeichnet. Daher ist das Monitoring des Kohlendioxidpartialdrucks (pCO2) zur Diagnostik und Therapieüberwachung in der modernen Beatmungsmedizin essenziell. Hierzu stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, die sich in ihren Messmethoden (z. B. invasiv/nichtinvasiv, kontinuierlich/nichtkontinuierlich) und möglichen Einsatzgebieten unterscheiden. Daraus ergeben sich verschiedene Indikationen für ihren jeweiligen Einsatz. Den Goldstandard stellt nach wie vor die (arterielle) Blutgasanalyse (BGA) dar. Als invasive nichtkontinuierliche Messmethode wird sie insbesondere in der Akutmedizin eingesetzt. Zur Beurteilung des pCO2 hat sich außerhalb der Akut- und Intensivmedizin auch die Durchführung einer kapillaren BGA etabliert.

Der pCO2 kann durch die Messung des endtidalen p(et)CO2 und transkutanen p(tc)CO2 kontinuierlich und nichtinvasiv überwacht werden. Das Monitoring des petCO2 erfolgt v. a. in der Narkoseführung im Fachbereich der Anästhesiologie und ist in vielen Intensivrespiratoren als Funktion integriert. Eine Limitation des petCO2 besteht jedoch in der Ungenauigkeit bei Lungenerkrankungen, ebenso ist er nur bei invasiv beatmeten Patienten sinnvoll einsetzbar. Alternativ steht die ptcCO2-Messung zur Verfügung, die insbesondere bei chronisch ventilatorischer Insuffizienz und im Rahmen der Diagnostik bei schlafbezogenen Atemstörungen sehr gut geeignet ist eine Hypoventilation zu erkennen. Sie biete hierbei sogar wesentliche Vorteile zu punktuellen Messungen, die im Rahmen einer BGA durchgeführt werden. In der klinischen Routine werden die verschiedenen Verfahren meist kombiniert angewandt.

Abstract

Respiratory insufficiency type 2 (ventilatory failure) is characterized by hypercapnia due to alveolar hypoventilation. Therefore, the monitoring of pCO2 is essential for diagnostic and surveillance purposes. Various techniques which differ in the way of measurement (e.g., invasive/noninvasive, continuous/noncontinuous) and their indication are available. Arterial blood gas analysis (ABG) as an invasive procedure is the gold standard procedure and is mostly used in emergency medicine or intensive care units (ICUs). Another method to evaluate pCO2 is capillary blood gas analysis (CBG). Furthermore, endtidal pCO2-(PetCO2) and transcutaneous CO2-measurement (PtcCO2) are able to continuously and noninvasively monitor pCO2. PetCO2 is mostly used in the field of anesthesiology during general anesthesia and is integrated in many ventilators, also in ICUs. However, PetCO2 is limited in monitoring pCO2 in patients with lung disease and it is only reasonably usable in invasively ventilated patients. Transcutaneous pCO2 (PtcCO2) is available as an alternative, especially in chronic respiratory failure and to diagnose hypoventilation in sleep-related breathing disorders, and it has substantial advantages in these indications compared to discontinuous measurements, e.g., blood gas analysis. The various methods to monitor pCO2 are generally used synergistically in clinical practice.

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Correspondence to F. S. Magnet.

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Die Autoren geben an, dass die Arbeitsgruppe Forschungsgelder und Verbrauchmaterialen für die Klinik und wissenschaftliche Studien von Breas Medical Deutschland bzw. GE Homecare, Heinen & Löwenstein, Vivisol Deutschland, SenTec AG und Radiometer Deutschland erhalten haben. F.S. Magnet erhielt Kongressunterstützungen von den Firmen Breas Medical Deutschland bzw. GE Homecare, Heinen & Löwenstein und Vivisol Deutschland. W. Windisch und J. H. Storre erhielten Honorare für Vortrags- und Beratertätigkeiten sowie Kongressunterstützungen von den Firmen Breas Medical Deutschland bzw. GE Homecare, SenTec AG, Heinen & Löwenstein, Vivisol Deutschland und Radiometer Deutschland.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Magnet, F.S., Windisch, W. & Storre, J.H. Monitoring des pCO2 unter Beatmung. Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 202–207 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-016-0150-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-016-0150-3

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