Zusammenfassung
Hintergrund
Die Komplexität und Diversität des Mikrobioms des menschlichen Darms ist erst seit Kurzem bekannt. Seine metabolischen und immunologischen Funktionen und die relative Stabilität in der Zusammensetzung machen deutlich, dass es sich hierbei um eine Symbiose mit dem menschlichen Wirt handelt. Diese Symbiose ist bei einer Vielzahl von Krankheiten gestört, sehr deutlich beim kritisch kranken Patienten.
Ziel
Review der bekannten Störungen des Mikrobioms beim kritisch kranken Patienten und der bisher eingesetzten Interventionen.
Methode
Selektive Literaturrecherche in PubMed zu: (1) Störungen des Mikrobioms bei kritisch kranken Patienten, (2) Einsatz von Probiotika bei kritisch kranken Patienten und (3) Stuhltransplantation. Bevorzugt wurden systematische Reviews, falls diese nicht vorhanden waren, wurden klinische Studien ausgewählt.
Ergebnisse
Die Veränderung des Darmmilieus durch Traumen, Sepsis oder andere schwere Erkrankungen führt zu einer schweren Störung des Mikrobioms, die einen Verlust v. a. von obligat anaeroben Bakterien verursacht. Dieser ist mit der Prognose eng verknüpft. Interventionen mit Probiotika zeigen hier klinische Erfolge in Bezug auf die Häufigkeit infektiöser Komplikationen, nicht jedoch auf die Gesamtmortalität. Bei der schweren Clostridium-difficile-Kolitis als Modellerkrankung eines gestörten Mikrobioms ist die Transplantation eines Spendermikrobioms sowohl klinisch wie in der Reetablierung einer Diversität des Mikrobioms erfolgreich.
Schlussfolgerung
Diese Erfahrungen sollten bei der Entwicklung neuer Probiotika und in künftigen Studien genutzt werden.
Abstract
Background
The complexity and diversity of the human intestinal microbiome has only recently been characterized. The multiple metabolic and immunologic effects of the bacterial flora have demonstrated the symbiosis between the microbiome and its host. This symbiosis is disturbed in a multitude of diseases, especially in critically ill patients.
Objectives
A review of the changes in the intestinal microbiome of critically ill patients and the use of probiotics.
Material and methods
Nonsystematic literature search in PubMed on the topics: (1) changes in the intestinal microbiome in critically ill patients, (2) interventions using probiotics in critically ill patients, and (3) use of fecal transplantation in Clostridium difficile colitis.
Results
Trauma, sepsis, systemic inflammatory response syndrome, and other conditions lead to shifts in the composition of the intestinal microbiome, which are correlated with clinical outcome. The most obvious change is a profound loss of obligate anaerobe bacteria, leading also to metabolic changes. Probiotics have been used in several studies and show efficacy in the reduction of infectious complication but not in overall mortality. C. difficile colitis as the model disease for a disturbed microbiome can be treated effectively by transfer of donor feces, which also restores the diversity of the microbiome.
Conclusion
Taking into account the successful intervention of fecal transplantation on the intestinal microbiome, new products developed using the current knowledge of the intestinal microbiome could be more effective.
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B. Salzberger und C. Rauscher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M. Buerke, Siegen
H. Messmann, Augsburg
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Salzberger, B., Rauscher, C. Das Mikrobiom des Darms beim kritisch kranken Patienten. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 521–525 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0078-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0078-z