Zusammenfassung
Eine 52-jährige Frau wurde über den Notarzt unter der Verdachtsdiagnose thorakolumbaler Bandscheibenvorfall bei neuen stärksten bewegungs- und lageabhängigen Schmerzen des linken Hemithorax vorstellig. In der transthorakalen Notfallechokardiographie zeigten sich eine Aortenklappeninsuffizienz, eine erweiterte Aortenwurzel und eine Dissektionsmembran der Aorta ascendens. Eine sofortige Angio-CT-Untersuchung des Thorax konnte eine akute Aortendissektion Typ Stanford A bestätigen, sodass die Indikation zum notfallmäßigen operativen Ersatz der Aorta ascendens gestellt wurde. In der Notaufnahme ermöglicht die transthorakale Notfallechokardiographie die rasche und bettseitige Evaluation wichtiger Differenzialdiagnosen des Leitsymptoms Thoraxschmerz.
Abstract
A 52-year-old woman was admitted to our emergency department with a suspected diagnosis of a thoracic disc prolapse. She presented with acute thoracic and vertebral pain of sudden onset that increased on movement and change of body position. An emergency echocardiography that was performed at the bedside showed aortic insufficiency, dilation of the aortic root, and membrane dissection in the ascending aorta. A thoracic contrast-enhanced CT angiogram verified acute aortic dissection Stanford type A, which resulted in immediate referral to the department of cardiothoracic surgery for an emergency replacement of the ascending aorta. In the emergency department, emergency bedside echocardiography facilitates the rapid evaluation of potential differential diagnoses in patients presenting with acute thoracic pain.
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Interessenkonflikt. J. Brägelmann, R. Pfister und G. Michels geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Brägelmann, J., Pfister, R. & Michels, G. Stellenwert der Notfallechokardiographie am Beispiel einer akuten Aortendissektion. Med Klin Intensivmed Notfmed 109, 364–367 (2014). https://doi.org/10.1007/s00063-014-0382-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-014-0382-z