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Leberwerterhöhung auf der Intensivstation

Abnormal liver function tests in the intensive care unit

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Zusammenfassung

Leberwerterhöhungen finden sich regelhaft bei der Mehrzahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten und sind mit einer signifikant erhöhten Letalität assoziiert. Häufige Ursachen für die Erhöhung sind akute hepatologische Krankheitsbilder, wie z. B. akute Hepatitis, akutes Leberversagen oder Medikamententoxizität. Davon abzugrenzen sind Dekompensationen vorbestehender Lebererkrankungen (akut-auf-chronisch) und sekundäre Leberschädigungen im Sinne einer ischämischen oder hypoxischen Hepatitis, die im Rahmen kritischer Erkrankungen wie Sepsis, Rechtsherzdekompensation oder kardiogenem Schock entstehen. Leberwerterhöhungen können auch Komplikationen intensivmedizinischer Therapien anzeigen, wie beispielsweise aufgrund einer Medikamententoxizität, sekundär sklerosierenden Cholangitis (SC-CIP) oder unter parenteraler Ernährung. Für die Therapie ist es entscheidend, die Ursache der Leberwerterhöhung durch einen strukturierten diagnostischen Algorithmus korrekt einzuschätzen, um dann die zugrundeliegende Problematik adäquat zu behandeln.

Abstract

Abnormal liver biochemical and function tests are found in the majority of critically ill patients and are associated with increased mortality. Frequent causes for elevated liver function tests in the intensive care unit (ICU) are acute hepatic dysfunction due to acute hepatitis, acute liver failure (ALF), and drug-induced liver injury (DILI). Furthermore, exacerbations of pre-existing liver diseases (acute on chronic) and secondary liver injury during critical diseases such as sepsis, right heart failure, or cardiogenic shock, resulting in ischemic or hypoxic hepatitis, need to be considered. Elevated liver enzymes may also reflect a complication of ICU treatment measures like drug-related hepatotoxicity, secondary sclerosing cholangitis in critically ill patients (SC-CIP), or related to parenteral nutrition. Comprehensive diagnostic evaluation is essential to identify the underlying etiology of abnormal liver function tests and to initiate the appropriate therapeutic strategies.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. A. Koch, K. Streetz, J. Tischendorf, C. Trautwein und F. Tacke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to A. Koch.

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Gewidmet Frau Dr. med. Wiebke Kaestner.

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Koch, A., Streetz, K., Tischendorf, J. et al. Leberwerterhöhung auf der Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed 108, 599–610 (2013). https://doi.org/10.1007/s00063-013-0287-2

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