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Schwere ambulant erworbene und nosokomiale Pneumonie

Severe community-acquired and hospital-acquired pneumonia

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Zusammenfassung

Die schwere ambulant erworbene sowie die nosokomiale Pneumonie sind in Deutschland häufige Infektionskrankheiten, die eine besondere Herausforderung im klinischen Alltag darstellen und mit einer hohen Mortalität v. a. des älteren multimorbiden Patienten einhergehen. Während der CRB65 („confusion, respiratory rate, blood pressure, 65 years“) einfach und zuverlässig eine Risikostratifizierung der ambulant erworbenen Pneumonie zulässt, existiert für die nosokomiale Pneumonie kein entsprechend validierter Score. Ein rascher Beginn einer geeigneten empirischen Antibiotikatherapie ist für das Outcome des Patienten essenziell. Multiresistente Erreger stellen v. a. bei der nosokomialen Pneumonie ein Problem dar und müssen bei entsprechenden Risikofaktoren in der Initialtherapie berücksichtigt werden. Bewusst wird auf schwere Verlaufsformen fokussiert, es werden ein Überblick über die aktuellen Empfehlungen der entsprechenden Leitlinien gegeben und neue Erkenntnisse der letzten Jahre diskutiert.

Abstract

Severe community-acquired pneumonia and hospital-acquired pneumonia are common infectious diseases in Germany. They are associated with high mortality especially in the old and multimorbid patient and are thus a challenge in daily clinical practice. While the CRB65 is a thoroughly validated score for risk stratification in community-acquired pneumonia, there is no comparable score for hospital-acquired pneumonia yet. Early initiation of adequate antibiotic treatment is essential for a positive outcome. Hospital-acquired pneumonia is more often associated with multidrug-resistant bacteria, which should be considered in the choice of initial treatment especially if the patient can be considered a member of a risk group. This article focuses on severe pneumonia and gives an overview of the recent guidelines and discusses newly published results.

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Witte, L., Drömann, D. Schwere ambulant erworbene und nosokomiale Pneumonie. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 151–159 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-012-0094-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-012-0094-1

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