Zusammenfassung
Für Pflegende in Intensivpflegeeinheiten ist die Anwendung von Scores ein vertrauter und wichtiger Teil ihres Handelns. Häufig werden zustandsbezogene Assessmentinstrumente verwendet, z. B. für Schmerzintensität oder Wachheitsgrad, aber auch Risikoassessments wie z. B. zur Erfassung des Dekubitus- oder Sturzrisikos. Eine dritte Gruppe bilden Instrumente zur Abbildung pflegerischer Leistungen. Insgesamt ist die Einschätzung der Wertigkeit solcher Scores in der Intensivpflege problematisch. Vorgaben bzw. Forderungen zur Anwendung von Assessmentinstrumenten finden sich in Deutschland in der Sozialgesetzgebung (SGB XI). Auf die Intensivpflege bezogen, beschäftigt sich die Mehrheit der Publikationen mit konkreten Scores bzw. der Entwicklung neuer Instrumente. Aus pflegerischer Sicht lässt sich keine klare begriffliche Trennung zwischen Score und Skala ziehen. Für viele Instrumente fehlt der pflegewissenschaftliche Beleg ihres Nutzens für das Pflegehandeln. Hier bestehen u. U. Diskrepanzen zur ärztlichen Sichtweise.
Abstract
For nurses in intensive care units (ICUs), the use of scoring instruments is a familiar and important part of their work. Frequently, condition-referred instruments are used to assess various conditions, e.g., pain intensity or degree of alertness. Furthermore, ICU nurses use instruments to assess the risk, e.g., of developing pressure ulcers or to fall. A third important group of instruments are those used to document resource utilization by nurses. However, the estimation of the overall benefit of such scores in the intensive care setting is problematic. In Germany, assessment instruments are mainly required for use within the range of the SGB XI. With regard to intensive care settings, the majority of publications address the presentation of scores or the development of new instruments. From the nursing perspective, no clear conceptual distinction can be made between scores and scales; many instruments lack scientific proof of their benefit for nursing care. Discrepancies with the physicians’ viewpoint may exist in some cases.
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Hainich, R., Rabe, H. Stellenwert von Scores in der Intensivpflege. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 32–38 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-011-0030-9
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