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Pulmonale Affektion bei fortgeschrittener Lebererkrankung – hepatopulmonales Syndrom und portopulmonale Hypertonie

Pulmonary Affection in Advanced Liver Disease – Hepatepulonary Syndrome and Portopulmonary Hypertension

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Zusammenfassung

Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, insbesondere einer Zirrhose, muss mit pulmonalen Komplikationen gerechnet werden. Hierbei steht klinisch meist die Dyspnoe im Vordergrund. Die Dyspnoe kann einerseits indirekt im Rahmen der Grunderkrankung verursacht sein, wie durch Aszites, Muskelschwäche oder Anämie. Sie kann andererseits auch multifaktoriell bedingt sein, wenn neben der Lebererkrankung eine koronare Herzerkrankung (KHK) oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vorliegt. Als die relevantesten pulmonalen Komplikationen gelten bei Patienten mit Leberzirrhose das hepatopulmonale Syndrom (HPS) und die portopulmonale Hypertonie (PoPH). Das HPS scheint häufiger aufzutreten als die PoPH, wobei beide Erkrankungen die Morbidität und auch Mortalität bei Patienten mit einer Lebererkrankung erhöhen. Die beiden Erkrankungen müssen voneinander differenziert werden, da sie histopathologisch und pathophysiologisch auf gegensätzlichen Prinzipien beruhen. Während das hepatopulmonale Syndrom eine dilatative pulmonalvaskuläre Erkrankung ist, stellt die portopulmonale Hypertonie eine konstriktive bzw. obliterative pulmonalvaskuläre Erkrankung im Rahmen einer Lebererkrankung und/oder einer portalen Hypertonie dar. Entsprechend unterscheiden sich diese beiden Krankheitsbilder auch hinsichtlich ihrer Diagnostik und Therapie teilweise grundlegend.

Abstract

Patients suffering from severe chronic liver disease, in particular cirrhosis, are at risk for pulmonary complications. The leading clinical symptom is shortness of breath, which can accompany the actual disease as indirect effect because of anemia, faint muscles or ascites. On the other hand, dyspnea can have multiple additive causes in case of accompanying cardial or pulmonary disease. The hepatopulmonary syndrome (HPS) and the portopulmonary hypertension (PoPH) belong to the most relevant pulmonary complications in liver cirrhosis. HPS appears to be more common than PoPH and the presence of either entity increases morbidity and mortality in patients with liver disease. The two diseases have to be strictly distinguished, as they have opposed histological and pathophysiological origin. While the HPS is a dilatative pulmonary- vascular disease, the PoPH is a constrictive or obliterative pulmonaryvascular disease in the context of a liver disease or a portal hypertension. Therefore, these diseases are separate entities also when it comes to diagnostics and therapy.

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Herzer, K., Post, F., Canbay, A. et al. Pulmonale Affektion bei fortgeschrittener Lebererkrankung – hepatopulmonales Syndrom und portopulmonale Hypertonie. Med Klin 105, 916–923 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1157-9

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