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Medikamentöse Behandlung von Mukoviszidose – Kostenstruktur und Einsparpotenzial der ambulanten Behandlung

Drug Treatment of Cystic Fibrosis – Cost Patterns and Savings Potential for Outpatient Treatment

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel:

Die medikamentöse Behandlung erwachsener Mukoviszidosepatienten ist mit hohen Kosten verbunden. Als Beitrag zur Sicherung einer adäquaten und nachhaltigen Behandlung erörtert die vorliegende Untersuchung die ambulanten Arzneimittelkosten von Mukoviszidosepatienten in Deutschland. Dabei werden Hauptkostentreiber ebenso identifiziert wie das Potenzial für Kosteneinsparungen durch Aut-idem-Präparatsubstitution und die Summe lebenslanger Medikationskosten.

Methodik:

Die Analyse basiert auf einem umfassenden Datensatz aller Arzneimittelverordnungen für erwachsene Mukoviszidosepatienten (n = 124) aus der Spezialambulanz der Universitätsklinik Frankfurt am Main im Jahr 2007. Die jährlichen Arzneimittelkosten wurden auf Basis der Preise der Roten Liste ermittelt. Einsparmöglichkeiten gemäß Aut-idem-Präparatsubstitution wurden mit Hilfe des ABDATA Pharma-Daten-Service berechnet.

Ergebnisse:

Die ambulanten Arzneimittelkosten für einen erwachsenen Mukoviszidosepatienten betragen durchschnittlich 17.219 € pro Jahr, welche im Falle einer zusätzlichen i.v.-Therapie auf 21.782 € ansteigen. Die lebenslangen Medikationskosten eines CF-Patienten mit einer mittleren Lebenserwartung bei Geburt von 39,7 Jahren belaufen sich auf 824.159 € (Bezugsjahr 2007, Inflationsrate 2,7%, Diskontierungsrate 3%). Bei Ausschöpfung sämtlicher Substitutionsmöglichkeiten mit günstigeren Präparaten gemäß Aut idem lassen sich die jährlichen Arzneimittelausgaben um 4,1% senken.

Schlussfolgerung:

Die vorliegenden Ergebnisse spiegeln die hohen Therapiekosten der Mukoviszidose nachvollziehbar sowohl pro Jahr als auch über die Lebenszeit eines Patienten wider. Dabei fällt das Potenzial für Kosteneinsparungen durch Aut-idem-Substitution gering aus. Vielmehr stellt die Identifikation einiger weniger kostentreibender Medikamente einen soliden Beitrag zur Beurteilung verschiedener Therapieoptionen und Finanzierungsstrukturen dar, um eine angemessene und tragfähige Behandlung von Mukoviszidose sicherzustellen.

Abstract

Background and Purpose:

Drug treatment of cystic fibrosis (CF) is associated with significant costs. To help ensure sustainable care, this study assesses the costs associated with outpatient treatment of adult CF patients in Germany. It identifies main cost drivers, evaluates the potential for cost savings from “aut idem” substitution and presents a projection of lifelong medication costs.

Methods:

The analysis is based on a complete set of prescriptions for adult CF patients from the outpatient clinic of the university hospital of Frankfurt am Main during 2007 (n = 124 patients). Annual treatment costs were calculated on the basis of the “Rote Liste”, while the potential for cost savings from “aut idem” drug substitution was obtained through ABDATA Pharma Data Service.

Results:

The annual outpatient drug costs for an adult patient with CF averages € 17,219 (n = 124), which increases to € 21,782 if i.v. therapies are included. With an average life expectancy at birth of 39.7 years, total lifetime drug treatment costs amount to € 824,159 (reference year 2007, inflation rate 2.7%, 3% discount rate). “Aut idem” substitution with cheaper drugs could reduce pharmaceutical expenditures by 4.1%.

Conclusion:

Our results confirm the costly nature of drug treatment for CF patients, both on an annual and in particular on a lifelong basis. At the same time, the potential for cost savings through “aut idem” substitution with cheaper drugs remains limited. The added transparency around a small set of costdriving drugs, which is offered in this study, represents a solid contribution to assess treatment choices and financing options to help secure adequate yet sustainable care for CF patients.

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Baltin, C.T.H., Smaczny, C. & Wagner, T.O. Medikamentöse Behandlung von Mukoviszidose – Kostenstruktur und Einsparpotenzial der ambulanten Behandlung. Med Klin 105, 887–900 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1154-z

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