Zusammenfassung
Die akute und subakute Ischämie der unteren Extremität ist immer noch eine häufige Ursache für eine Amputation. Für die differenzierte Therapie bieten sich neben der etablierten lokalen Lysetherapie und der chirurgischen Thrombektomie in den letzten Jahren perkutane mechanische Thrombektomieverfahren wie die Rotationsthrombekomie an. Insbesonders die chirurgische Thrombektomie nach Fogarty zeigt jedoch in randomisierten Studien eine erhöhte perioperative Komplikationsinzidenz sowie teilweise niedrige technische Erfolgsraten. Auf der anderen Seite sind mit der lokalen Lysetherapie neben Blutungskomplikationen auch erhöhte Kosten durch Ressourcen verbrauchende Maßnahmen wie eine Intensivüberwachung und Reangiographien verbunden.
Als endovaskuläre Therapieoption konnte durch technische Weiterentwicklungen das Straub-Rotarex-System in der Vergangenheit in mehreren Studien gute Erfolge im amputationsfreien Überleben zeigen. Gleichzeitig war eine niedrige Komplikationsrate bei der Anwendung zu verzeichnen. Die meisten Untersuchungen wurden für den Einsatzbereich im Oberschenkel durchgeführt. Inzwischen zeigen aber auch mehrere Einzelfallberichte einen effektiven Einsatz im Bereich der oberen Extremität und in verschlossenen Aortenstentgrafts. Probleme existieren weiterhin beim Einsatz im Unterschenkelbereich. Unbefriedigende Langzeitergebnisse beim Einsatz in femoropoplitealen Bypässen müssen in entsprechend randomisierten Folgestudien weiter analysiert werden. In dieser Übersicht soll der aktuell studienbasierte Stellenwert des Rotarex-Systems kritisch analysiert werden.
Abstract
Acute and subacute ischemia of the limbs is still one of the most frequent reasons for amputation. There are different therapy options for reperfusion therapy including balloon thrombectomy, local lysis and rotational thrombectomy. Balloon thrombectomy, the standard surgical treatment, has proven an effective tool for the treatment of acute vascular obstructions. Nevertheless technical problems and complications can occur. Localized lysis on the other hand could be time – consuming and cost intensive, requiring intensive care monitoring and reangiograms. To achieve a successful result, at least one lower limb artery or major collateral has to be reopened to establish a sufficient situation. During the last years considerable advances have been made in endovascular interventions for the treatment of acute and subacute limb ischemia. The Straub Rotarex is one of the modern peripheral mechanical thrombectomy device, which combines mechanical thrombus fragmentation and removal of the material using negative pressure. There are different clinical and experimental studies, which have shown promising results in restoring blood flow to the occluded vessels. Studies mainly exist for the lower extremities. Some case reports showed effective treatment of the subclavian and axillary arteries. The advantages of the Rotarex system is simple handling, a short intervention time and the avoidance of lytic substances with consequent reduced risk of hemorrhage complications. In this article an overview about the main Rotarex studies is given which analyzed the results of percutaneous rotational thrombectomy in patients with subacute an acute thrombotic occlusions in peripheral arteries.
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Lichtenberg, M. Perkutane mechanische Thrombektomie mittels Rotationsthrombektomie Aktuelle Studienlage. Med Klin 105, 705–710 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1122-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-010-1122-0