Zusammenfassung
Fallbeschreibung:
Ein 26-jähriger Patient stellte sich in der Klinik zur Abklärung einer seit 6 Monaten bestehenden chronischen Diarrhö mit Oberbauchschmerzen vor. Die Anamnese ergab den endoskopischen Vorbefund einer leichten erosiven Duodenitis mit konsekutiver Einleitung einer Protonenpumpeninhibitortherapie. Körperliche Untersuchung und Basislabor blieben ohne richtungweisenden Befund. Die weiterführende Diagnostik mit erneuter Endoskopie, Schnittbildgebung und Bestimmung der neuroendokrinen Marker ermöglichte ebenfalls keine ätiologische Zuordnung der Beschwerden. Daraufhin wurde ein Auslassversuch der Protonenpumpeninhibitortherapie durchgeführt. Dies führte zum erstmaligen endoskopischen Nachweis von duodenalen Ulzera bei einer deutlich progredienten Grundsymptomatik. Insgesamt ergab sich somit trotz negativer Labormarker eine für ein Gastrinom typische Symptomkonstellation. In der weiteren Abklärung konnten die Diagnose eines Gastrinoms gestellt und der Tumor lokalisiert werden. Nach erfolgreicher Therapie mit einer pyloruserhaltenden Pankreatikoduodenektomie war der Patient im weiteren Verlauf beschwerdefrei.
Schlussfolgerung:
Die Untersuchung auf eine neuroendokrine Genese kann bei einer chronischen Diarrhö Teil der systematischen differentialdiagnostischen Abklärung sein. Bei klinischem Verdacht sollte hierbei der seltene Fall eines gastrinnegativen Gastrinoms bedacht und diagnostisch abgeklärt werden.
Abstract
Case Report:
A 26-year-old man was admitted to hospital with a 6-month history of diarrhea and abdominal pain. Before admission, upper and lower gastrointestinal endoscopy had shown a mild erosive duodenitis and the patient was started on a proton pump inhibitor. Physical examination and laboratory tests on admission were not constructive. In addition, repeated gastrointestinal endoscopy, cross-sectional imaging and neuroendocrine markers did not point to a specific etiology. Therefore, as a provocation test, the proton pump inhibitor therapy was discontinued. Discontinuation resulted in a progression of the patient’s symptoms and an endoscopic detection of duodenal ulcers. Except for the normal serum gastrin levels, this constellation was suggestive of a gastrinoma, so that further investigations were initiated. Subsequently, the diagnosis could be confirmed and the gastrinoma located. After successful pancreaticoduodenectomy, the patient was symptom-free.
Conclusion:
As part of a systematic investigation on chronic diarrhea, the work-up for neuroendocrine causes can play an important role. In this context, it should be kept in mind that some gastrinoma patients present without an elevation of serum gastrin levels. Regardless of a negative gastrin test, a typical symptom constellation should therefore prompt further investigations.
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Buchkremer, J., Epple, HJ., Tröger, H. et al. Junger Mann mit chronischer Diarrhö und Oberbauchschmerzen. Med Klin 105, 242–245 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1038-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-010-1038-2