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58-jähriger Patient mit primärem Hyperaldosteronismus und Nierenarterienstenose bei arterieller Hypertonie

A 58-Year-Old Hypertensive Patient with Primary Hyperaldosteronism and Renal Artery Stenosis

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Die sekundäre Hypertonie kann in Einzelfällen durch verschiedene gleichzeitig vorliegende Erkrankungen bedingt sein wie bei dem hier vorgestellten Patienten, der zwei mögliche Gründe aufwies.

Fallbeschreibung:

Auswärtige Magnetresonanzuntersuchungen eines 58-jährigen Patienten wiesen eine 60- bis 70%ige exzentrische Stenose der linken Nierenarterie sowie eine inhomogene Raumforderung der linken Nebenniere nach. Nach einer perkutanen transluminalen Angioplastie zeigte sich eine persistierende Erhöhung des Plasmaaldosterons. Die Aufnahme des Patienten in die Klinik der Autoren erfolgte bei Verdacht auf einen primären Hyperaldosteronismus. Eine seitengetrennte Nebennierenvenenblutentnahme ergab einen primären Hyperaldosteronismus durch ein unilaterales Adenom, woraufhin eine laparoskopische Adrenalektomie links durchgeführt wurde.

Schlussfolgerung:

Die atherosklerotisch bedingte Nierenarterienstenose führt über eine Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems häufig zu einer sekundären Hypertonie. Gleiches gilt für Erkrankungen der Nebennieren, insbesondere bei inadäquater Aldosteronproduktion im Sinne eines primären Hyperaldosteronismus. Das gleichzeitige Auftreten zweier möglicher Ursachen eines sekundären Hypertonus ist zwar selten, muss jedoch differentialdiagnostisch und differentialtherapeutisch in Erwägung gezogen werden. Die mutmaßliche pathophysiologische Relevanz sollte die Reihenfolge der therapeutischen Maßnahmen vorgeben.

Abstract

Background:

Secondary hypertension can rarely be caused by different disorders as shown in the present case with simultaneous occurrence of two possible causes.

Case Report:

Magnetic resonance imaging findings of a 58-year-old patient showed an eccentric left renal artery stenosis of 60–70% and an inhomogeneous tumor of the left adrenal gland. After percutaneous transluminal angioplasty, elevated plasma aldosterone concentrations persisted. Adrenal vein sampling in the authors’ hospital confirmed a primary hyperaldosteronism due to unilateral adenoma. Subsequently, unilateral laparoscopic adrenalectomy was performed.

Conclusion:

Atherosclerotic renal artery stenosis stimulates the renin-angiotensin system and thereby causes secondary hypertension. Furthermore, adrenal disorders that lead to abnormal aldosterone secretion, i.e., primary hyperaldosteronism, often result in secondary hypertension. Though the simultaneous occurrence of two potential causes of secondary hypertension is rare, it has to be considered for differential diagnosis and therapy. The presumed pathophysiological relevance should guide the order of therapeutic measures.

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Correspondence to Michael Nguyen Quang.

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Nguyen Quang, M., Krüger, B., Krüger, C.D. et al. 58-jähriger Patient mit primärem Hyperaldosteronismus und Nierenarterienstenose bei arterieller Hypertonie. Med Klin 105, 276–280 (2010). https://doi.org/10.1007/s00063-010-1036-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-010-1036-4

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